Gotcha?

Ich weiß nicht, wie es euch mit Viren geht, aber ich habe so meine Lieblinge, die mir immer wieder unangenehm auffallen, da sie z.B. dem (installierten) Virenscanner nicht auffallen. So auch wieder einmal die Tage. Eine Bekannte beschwert sich über sonderbares Verhalten ihres Laptops. Man will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen und geht optimistisch […]

Server umtopfen

Wie ihr ja noch wisst, sammle ich unbekannte Viren und schicke diese an die entsprechenden Antiviren-Laboratorien ein, damit sie diese dann analysieren und entsprechende Gegenmaßnahmen finden können. Nun aber ist dieser Server auf dem ich die Sortierung vornehme schon vor einigen Wochen in die Knie gegangen und ich war gezwungen, auf meinen Laptop auszuweichen. Dass ein Laptop nicht […]

Aus gegebenem Anlass

Auch wenn mal jemand deinen Content klaut, nicht den Humor verlieren! So lange man selbst die Kontrolle über Feed und Server hat, kann man ein bisschen gegensteuern und den Dieb entweder blocken oder ihm falschen Content wie z.B. den Inhalt einer Spam-Mailbox liefern… :) Hier mal ein kleiner Tipp für alle Freunde des Indianers (Apache Webserver): RewriteCond %{REMOTE_ADDR} […]

Dreck per Mail

Man merkt deutlich, dass die Ferienzeit um sich greift. Die Last des Mailservers steigt und die Viren, welche meien Honeypots einfangen, werden auch nicht weniger – Selbst die veralteten RxBots werden immer mehr. Während die Einen in Urlaub flüchten um am Strand zu braten, biegen sich die Rechner hier unter der sinnlosen Last diverser Angriffe.

Strange requests

I was analyzing some logfiles of my webserver during the last days and watched a huge number of strange hits coming from rather strange hosts: index.php?page=http://www.xxxxxxxx.com/path/to/file.txt What the heck is going on here? What does the URL do? Well – it’s there for purpose – so let’s fetch it. (URL above is cloaked for security reasons) A good […]

Too much

It shouldn’t be anything new to you that I am collecting malware for submitting the samples to the AV labs. For processing the samples I am using a simple PC which checks every single sample if it’s a valid binary and prepares it for shipping. Since the update of my traps I was prepared to face a new […]

Gotcha?

I don’t know your experience regarding malware, but I already got my favorites there as they’re pretty nasty due to their behaviour or the fact that they are not known by the (currently installed) scanner. It happened again those days. A friend complained about her laptop acting strange. As I am an optimist, I try to avoid thinking […]

As things happen

Bad things may happen, as some children are stealing your website content. No matter what you do, never loose humor. An alternative is – as long as you got control over your own rss feed – playing some tricks on that thief by either blocking him or delivering some ‘custom content’ like a spam feed. Be creative – […]