Viren sind teuer

Jeder der sich bei der Überschrift denkt, dass diese Behauptung aus der Luft gegriffen ist, da man Viren ja frei im Netz erhält, da sie einem ja frei Haus auf den ungepatchten PC geliefert werden, hat ja im Grunde genommen Recht. Keine Lizenzkosten, keine Löhne für Programmierer – das beste Beispiel von Freeware. Doch dabei sollte man den […]

Spam oder Virus?

Heute hatte ich wieder mal einen der klassischen Anflüge von Spam und Ähnlichem in meiner Mailbox gefunden, was mir wieder einmal ganz deutlich gezeigt hat, wie sehr und oft Microsoft Outlook als Eingang für Viren und anderen Schrott herhalten muss: Microsoft Outlook Notification for the xxxx@xxxx.xx Support [xxxx@xxxx.xx] Sent :Thu 15/10/2009 06:38 To xxxx@xxxx.xx Attachment install.zip (12kb) You […]

Einmal voll machen, bitte

Nachdem meine Blacklist nun einigermaßen angelaufen ist, sind mir einige IP Bereiche aufgefallen, aus denen sehr viel Spam kommt. Um so manchen Schrott schon im Vorfeld zu vertehindern habe ich nun die entsprechenden ‚Lücken‘ zwischen den Spamschleudern auch aufgenommen und somit die gesamten betreffenden Bereiche gelistet. Die Kennzeichnung in der Datenbank ist ‚IP-Range blacklisted‘.

Die Blacklist mal wieder…

Es gibt doch nichts Schöneres, als dass ein Plan funktioniert – vor allem wenn es der Eigene ist. Was die Kommentar-Blacklist betrifft ist das auch durchaus zutreffend und ich merke, wie die Anzahl der Spam-Kommentare auf den mir anvertrauten Seiten drastisch abgenommen hat. Um es einmal Zahlen ausdrücken zu können hat es mich zu einem kleinen Experiment verleitet […]

Ich glaub, mein (mail)Schwein pfeift!

Manche Spamschleudern sind echt das Letzte – vorallem wenn sie jetzt schon mit solchen Tricks wie die eben in meinem Maillog gefundenen IP-Adressen aufwarten: 123.27.3.81, 222.252.80.188 oder 123.16.13.188 lösen ihren Reverse DNS nach „localhost“ auf. Mit anderen Worten, schlecht konfigurierte Mailserver sind dann der Meinung dass das Mail von ihnen selbst kommt und lassen ihm eine Sonderbehandlung zukommen, […]

Das war’s dann wohl…

Es ist schon eine Weile her, seit ich über Viren und deren Einfangen gebloggt habe – und noch länger seit ich angefangen habe, selbiges zu tun. Alles begann im März 2006 als ich Kontakte zu den einzelnen Antivirus-Laboratorien herstellte um die gefangenen Viren fachgerecht zu Leibe rücken zu lassen. Doch leider habe ich nicht mehr die entsprechenden Ressourcen […]

Malware is expensive

Everybody who is about to disagree with my headline might say that malware is free as it just stops by on your computer if it got some security holes due to missing patches or bad configuration. I do not disagree with that as there were no costs for the programmer, no licensing fees – a perfect example of […]

Spam or Virus?

Today I had one of those typical spam malware in my mailbox, showing that Microsoft Outlook is one of the most widely used mail programs, being attacked all the time: Microsoft Outlook Notification for the xxxx@xxxx.xx Support [xxxx@xxxx.xx] Sent :Thu 15/10/2009 06:38 To xxxx@xxxx.xx Attachment install.zip (12kb) You have (6) New Message from Outlook Microsoft – Please re-configure […]

Filling the gaps

My blacklist service runs fine by now and I have checked the results on a regular base. Fact is, that there are some IP ranges delivering quite much spam – so I decided to blacklist the ‘gaps’ in between the addresses as it is to suspect that those IPs might also get active. To recognize those ranges, the […]

The blacklist again…

It is wonderful if you know that a plan is working – especially if it’s your own one. Regarding the WP-Blackcheck plugin, it might even fot more here as I was observing less and less spam comments into the moderation queues of the sites I manage. To get some numbers I tried to deactivate a number of other […]

Is it me John Wayne, is it you?

Some spammers can really drive you mad – especially if they are doing things like that. Looking at my mailserver logs I have found some strange IP addresses like 123.27.3.81, 222.252.80.188 or 123.16.13.188 which are resolving to ‘localhost’ regarding to their reverse DNS. In other words, a bad configured mailserver thinks that the mail comes from itself and […]

I guess that’s it…

It’s quite a while since I have blogged about malware – and even more time has passed by since I have started catching malware. It all started around March 2006 as I was starting to contact various anti-virus labs and security companies to share the samples I have caught. But I have to admit that it was a […]