Ich glaub, mein (mail)Schwein pfeift!

Manche Spamschleudern sind echt das Letzte – vorallem wenn sie jetzt schon mit solchen Tricks wie die eben in meinem Maillog gefundenen IP-Adressen aufwarten: 123.27.3.81, 222.252.80.188 oder 123.16.13.188 lösen ihren Reverse DNS nach „localhost“ auf. Mit anderen Worten, schlecht konfigurierte Mailserver sind dann der Meinung dass das Mail von ihnen selbst kommt und lassen ihm eine Sonderbehandlung zukommen, […]

Das war’s dann wohl…

Es ist schon eine Weile her, seit ich über Viren und deren Einfangen gebloggt habe – und noch länger seit ich angefangen habe, selbiges zu tun. Alles begann im März 2006 als ich Kontakte zu den einzelnen Antivirus-Laboratorien herstellte um die gefangenen Viren fachgerecht zu Leibe rücken zu lassen. Doch leider habe ich nicht mehr die entsprechenden Ressourcen […]

Der Dosenfleisch-Überfall

Das neue Jahr fängt ja schon mal gut an: 931 Kommentare erwarten Moderation – Was bitte geht denn hier ab? Gab es wieder einen Besuch der Biker-Gang, mit Kommentaren? Schön wär’s. Das Jahr fängt mit einem Angriff der Spambots an, welche mir die Moderations-Queue vollgemüllt haben. Auch wenn kein einziger Kommentar wirklich durchgekommen ist, nervig ist es allemal, […]

A theoretical nightmare

Es klingt nach einem Horror: Microsoft veröffentlicht einen Patch zu einem aktuellen Problem und nur ein paar Stunden danach hagelt es schon automatische Angriffe auf die Rechner im Netz. Das Szenario ist der Alptraum eines jeden Benutzers und Administrators. Doch ist sowas praktisch überhaupt möglich? Ich denke, dass es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis solche […]

The password on archive anjelina

Nachdem irgendein Spammer wieder mal meine Domain als Absender missbraucht, trudeln bei mir wieder mal ein paar neue Viren an der Mailbox vorbei. Diesmal ist ein angebliches Video von Angelina Jolie dabei. Um am handelsüblichen Virenscanner vorbeizukommen ist das Archiv mit einem Passwort geschützt, was jedoch nichts an der Tatsache ändert, dass das Ding gefährlich ist. Also Augen […]

Is it me John Wayne, is it you?

Some spammers can really drive you mad – especially if they are doing things like that. Looking at my mailserver logs I have found some strange IP addresses like 123.27.3.81, 222.252.80.188 or 123.16.13.188 which are resolving to ‘localhost’ regarding to their reverse DNS. In other words, a bad configured mailserver thinks that the mail comes from itself and […]

I guess that’s it…

It’s quite a while since I have blogged about malware – and even more time has passed by since I have started catching malware. It all started around March 2006 as I was starting to contact various anti-virus labs and security companies to share the samples I have caught. But I have to admit that it was a […]

Spam Attack

The start of the new year was quite a bad one: 931 comments are waiting for moderation. Quite much if you’d ask me. Having a closer look it wasn’t the bikers gang fighting a flamewar on one of Grazer’s postings – that would be too nice to be true. Instead of a biker clan it was a bunch […]

A theoretical nightmare

It sounds like the sysadmins’ worst dream: Microsoft publishes a patch addressing a current problem and just a couple of hours later the world has to face tons of attacks regarding this issue. Before we disconnect the network and run around in panic, let’s have a look at the facts. In my opinion it’s just a matter of […]