Minimales Debian

Ich liebe Linux – gerade weil es so schön schlank ist. Aber auf der anderen Seite kann ein minimalistisches Debian 9 schon recht wenig sein. Daher kommen bei mir folgende Pakete standardmäßig drauf:

  • openssh-server – Remote-Arbeit
  • net-tools – enthält netstat
  • ca-certificates – benötigt für die Verifikation von SSL Verbindungen
  • apt-transport-https – Downloads von Repositories wie zB mariadb
  • open-vm-tools – Ich verwende meist VMware als VM Plattform

Der Rest der auf meinem System vorhandenen Pakete wird meist nur noch über Abhängigkeiten installiert.

Author:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.