GCC 4.1.1 im Portage

gccNun denn… wieder einmal ein neuer GCC im Portage Tree von Gentoo. Diesmal sogar upgradebar. Also gut, dann wollen wir einmal dieses Meisterwerk im System integrieren…

Der neu GCC verwendet die selbe libstdc++.so Version, wie sein Vorgänger. Doch ein einfaches Upgrade reicht in den meisten Fällen nicht aus, da man sich die Binaries ‘bricht’ – Qt ist ein sehr nettes Beispiel dafuer, wodurch dann auch der komplette KDE seinen Dienst verweigert.

Das Upgrade einmal Schritt für Schritt:

  1. emerge -u gcc
  2. gcc-config i686-pc-linux-gnu-4.1.1
  3. source /etc/profile
  4. /sbin/fix_libtool_files.sh 3.4.6
  5. emerge --oneshot -av libtool
  6. revdep-rebuild --library libstdc++.so.5
  7. emerge sys-libs/libstdc++-v3

Was hier passiert ist nichts Anderes als ein Compile des Compilers mit anschliessendem Auswählen und dem entsprechenden Integrieren bzw Umbauen der Libraries. Dies ist – auch wenn es die Compile-Zeit nicht vermuten lässt – die kurze Variante, welche im Normalfall vollkommen ausreicht.

Der lange Weg beginnt mit emerge -e system und endet mit emerge -e world, was sich bei einer entsprechenden Paketzahl als ein längeres Unterfangen herausstellen wird.

Author:

3 thoughts on “GCC 4.1.1 im Portage”

  • du hast ein paar kleine fehler drin es muss ein paar stellen “–” anstellen von “-” heißen sonst geht da gar nix *G*
    aber sonst hat es ganz gut hin gehaun soweit dich das beurteilen kann das heißt es geht noch alles und all zu lange hat es auch nicht gedauert für gentoo verhältnisse ……
    joa war auch 3Ghz Ht P4 *G* netten gruß und danke für die anleitung *G*

  • Hallo Tobias,

    WordPress hat mir da bisschen in die Formatierung reingepfuscht und mir aus den zwei ‘-‘ einen gemacht. Sollte nun behoben sein.

    Find ich gut dass es dir geholfen hat :)

  • jo war ganz hilfreich hab mir dann auch gleich nen neuen kernel gebacken und noch eineige recht forsche optiemierungen vor genommen (und bin dabei die pakete neu zu bauen)
    und das System hat bis jetzt scon deutlich an geschwindichkeit gewonnen muss ich sagen
    als nächstes kuk ich mal ob ich genug rechner für ein mini cluter zusammen bekomme

    Schiff ahoi

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *