Die geschichte eines gehackten Servers

Ich mache kein großes Geheimnis draus, dass ich Leuten mit Linux-Problemen gerne mal unter die Arme greife – so wie auch in diesem Fall mit einem Heimnetzwerk. Mein Kumpel hat sich sogar so gut angestellt, dass wir zusammen einen Gentoo-Server aufgezogen haben, damit er eine Chance hat, die Zusammenhänge von diversen Services hautnah zu erleben und zu erlernen. […]

Kernel Blues?

Ihr wisst ja, dass wir dank dem ‚kleinen Designfehler‘ bei Intel und vielen anderen CPUs alle ein bisschen patchen dürfen. Doch diesmal gab es beim Kernel mal wieder einen kleinen Clash: *– * AR /usr/src/linux-4.14.12/tools/objtool/libsubcmd.a * CC /usr/src/linux-4.14.12/tools/objtool/libstring.o * CC /usr/src/linux-4.14.12/tools/objtool/str_error_r.o * LD /usr/src/linux-4.14.12/tools/objtool/objtool-in.o *make[2]: execvp: ./sync-check.sh: Permission denied *make[2]: *** [Makefile:49: /usr/src/linux-4.14.12/tools/objtool/objtool] Error 127 *make[1]: *** [Makefile:62: […]

ccache == mehr Tempo?

Viele Leute sind der Meinung, dass ccache – gerade bei Gentoo – ein Element ist, das die Compile-Zeit extrem reduziert. Doch wann hilft ccache wirklich? Und bringt das wirklich was? Sehen wir den Tatsachen ins Auge: ccache parsed den Aufruf um sicherzustellen, dass es ein einziger Compile ist, da es nichts für Linken oder das Bauen von mehreren […]

Ärgern mit Syslog-NG

Heute stand wieder einmal ein Syslog-NG Update auf dem Programm, das auch ein Config-Upgrade fordert. Mit anderen Worten, Dokumentation auspacken und (mal wieder) die Änderungen abklappern um zu sehen, was sich nun wirklich getan hat – was unterm Strich das ist, was man ja als Sysadmin ja auf jeden Fall gerne macht, da es so zeitraubend ist. Inzwischen […]

1 2 3 13

Kernel Blues?

You know, thanks to Intel’s little ‘design flaw’ in its CPUs and all of that buzz going on, we’re forced to patch around a little. This time, the linux kernel bails out *– * AR /usr/src/linux-4.14.12/tools/objtool/libsubcmd.a * CC /usr/src/linux-4.14.12/tools/objtool/libstring.o * CC /usr/src/linux-4.14.12/tools/objtool/str_error_r.o * LD /usr/src/linux-4.14.12/tools/objtool/objtool-in.o *make[2]: execvp: ./sync-check.sh: Permission denied *make[2]: *** [Makefile:49: /usr/src/linux-4.14.12/tools/objtool/objtool] Error 127 *make[1]: *** […]

ccache == more Speed?

Many people, especially around gentoo linux, do think that ccache is a must-have, reducing compile time pretty much. But is that really true? How much does it really help? Let’s nail it down with some facts: ccache parses the compiler call to make sure it’s a single compile as it doesn’t work with linking or multi-source builds (for […]

Syslog-NG rants

Today was the day of another lovely Syslog-NG update, which included upgrading the config file. In other words, browsing the docs for any important changes and migrating those. Isn’t that exactly one of our favorite tasks as it kills way too much time preventing us to do the important stuff? In the meanwhile I migrated to rsyslog as […]

1 2 3 13