aus dem tagebuch eines alten bikers 25

irgendwer hat mich dieser tage mal gefragt, woher ich die ideen für’s tagebuch nehme… keine ahnung, was er da jetzt wissen will, aber woher soll ich denn wirklich ideen nehmen, wenn nicht aus dem alltäglichen leben? irgendwer hat mal gesagt, daß das leben die besten drehbücher schriebe… und die besten geschichten erzähle… und hatte damit genau ins schwarze getroffen!

nicht wie bei manchen tagesblättern oder bild-ungszeitungen, ich saug’ mir nix aus den fingern, ich schau einfach hin, wenn mir z.b. die eisblumen am visier wachsen… oder wie einem das wasser vom helm in den kragen und von dort weiter über ein paar umwege in die stiefel rinnt (okay, das sieht man nicht immer, aber man spürt es öfter als einem lieb ist)… oder wenn die kids hohlraumbeschützt und sonnengebräumt ihre frisierten k(r)ampfhummeln suizidgefährdet durch den krisenherd “straße” scheuchen… man braucht dazu nur die augen offen halten und knapp vor dem einschlag der wespen ins auge schnell schließen, mehr nicht!

und alles, was dazwischen ist und man sich denkt, das braucht man nur ebenso bunt, wie man es im gedanken hat, nieder zu schreiben und fertig sind die geschichten…

okay, einiges ist dermaßen sensationell, das kann man sich weder im kopfkino noch im drogenrausch vorstellen, das sind dann die dingers, die nur im realen leben geschehen, wie z.b. zwei “damen” parallel aus einem zweispurigen kreisverkehr in eine einspurige ausfahrt rein fahren wollen, ohne auch nur einen blick nach draußen geschweige denn den blinker zu riskieren… das kann sich einfach keiner ausmalen, das muß man real gesehen haben! oder wie gestern, als eine ebenfalls blonde “dame” ihren audi tt vorwärts in die parklücke geknallt hat, daß es deutlich zu hören war, daß sie heute unbedingt eine neue frontschürze kaufen will, weil einfach die randsteine spürbar kontakt zu dem armen audi aufgenommen hatten…

nein, das sind die feinheiten des lebens, die man erleben muß, weil vorstellen kann sich sowas nun wirklich keiner… oder? ich geb’s zu, irgendwo sind nämlich auch meiner phantasie grenzen gesetzt…

ich meine, man kann sich ja recht viel vorstellen, meinetwegen auch wünschen, aber im grunde genommen, die realität bestimmt, was wirklich geschieht! wenn ich dran denke, wie ich morgens bei sonnenschein ins büro geritten bin und abends dann den bock im schneesturm 40km heim gebracht habe, das sind dann die wahren abenteuer, die kann einem niemand mehr nehmen! und irgendwie bringen grad auch solche ereignisse ein bißchen was am selbstwertgefühl, oder nicht? ein anderer hätte vermutlich den bock stehen gelassen und den zug genommen, ich hingegen bin gefahren!

klar, ein gewisses maß an wahnsinn gehört auch dazu, aber sind wir biker nicht in einem gewissen mindestmaß sowieso alles wahnsinnige? wir glühen auf zwei rädern mehr oder weniger unter- oder übermotorisiert duch die geographie, verweigern die bequemlichkeit und den komfort eines mehrspurigen fahrzeugs und fahren sogar mit unseren bikes in den urlaub, quälen uns mit den überlegungen, was wirklich mit muß und was man daheim lassen kann, nur damit wir irgendwie alles aufs bike schnallen können, verweigern hotel, pension und sonstiges und ziehen statt dessen zelt und schlafsack vor… und ignorieren all jene, die uns bei 35° im schatten mitleidig ansehen, wenn wir uns im leder oder in der textilrüstung schlank schwitzen…

und alles in allem nach qualtingers motto (qualtinger war ein berühmter kabarettist aus wien, für all jene, die damit nix anfangen können) “wir wissen zwar nicht, wohin, aber dafür sind wir schneller dort!”… und das alles mit stolz geschwellter brust, und irgendwann werden unsere enkel kopfschüttelnd vor uns stehen und uns wegen der medikamente fragen…

jaja, klar, oma und opa mit ihren geschichten… das glaubt ja sowieso keiner!

doch insgeheim werden wir wissen, daß unser leben die schönsten geschichten geschrieben hat, phantasievoll und mit lachenden augen, irrwitz und anderem wahnsinn und alle werden denken, daß wir uns das alles ausgedacht haben, nur um interessant zu sein…

Author:

Im Herzen ein Motorradfahrer, der Zeit seines Lebens sich immer mit Motorrädern, ihren Fahrern und ihrem Denken auseinandergesetzt hat, frei nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel! Entsprechend ist auch der Lebensinhalt ausgerichtet: Morgens schon als erstes die Goldwing im Sinn, dabei nicht alleine, denn auch meine Frau ist vom selben Schlag, eine Bikerin durch und durch...

11 thoughts on “aus dem tagebuch eines alten bikers 25”

  • Erlebt hast du sicher schon einiges, aber so wie die Menschheit tickt, wird noch etwas ausgeschmückt, verschönert, begradigt und halt eben sehr phantasievoll erweitert. In manchen Fällen kommt noch ein Schäufelchen Ironie oder schwarzer Humor dazu und dadurch wird es noch interessanter. Und wenn die Geschichte weiter erzählt wird, kommt von dem neuen Erzähler noch was nettes dazu usw.
    So schreibt das Leben auch seine Geschichten.

    Apro pos, ich könnte mit dir einen Wettkampf eröffnen lieber Grazer, wer von uns beiden mehr erlebt, über das geschrieben werden kann – so nach dem Motto “Tagebuch einer Pädagogin” oder “Aus Kindermund”. Ich glaube, da würden mir die Erlebnisse auch nie ausgehen und somit auch nicht der Schreibstoff.

  • gina, wettkampf muß nicht sein… aber deine geschichten wären sicher auch sehr interessant! also, wann kommt kapitel 1??? heuer noch oder erst 2010? (und eine gewisse ernsthaftigkeit und aussagekräftigen inhalt unterstelle ich dir jetzt mal ganz locker und lässig, ohne dich beleidigen zu wollen…)

  • @ grazer: och, wär doch toll, wenn es einen wettbewerb geben würde, bei dem man am Schluss vielleicht noch etwas abkassieren kann, oder nicht? Hm, mal überlegen, wann könnte ich starten? Ich glaub, das wär was für 2010, denn das aktuelle Jahr läuft ja in ein paar Tagen aus und ich gehöre zu den Menschen, die wenn sie frei haben, noch was besseres zu tun finden, als vor dem PC herum zu sitzen. Ab gesehen davon, weiß ich nicht, was Stargazer davon hält, wenn ich in sein Blog ernsthafte und mit Aussagekraft versehene Texte blogge – möcht ja nicht, dass ihm alle Leser davon rennen :-)

    Und nur so neben bei erwähnt, es passiert mehr für die Lachmuskeln, als Bitteres.

  • also, gina, daß es dir nur um’s abkassieren geht, das hätte ich jetzt nicht von dir erwartet… :(

    aber was das mit den lachmuskeln angeht, da denke ich nicht, daß stargazer was dagegen hätte… hin und wieder muß es ja auch was anderes als PC’s und bikes geben, oder? ;))

  • Ach Grazer, manchml macht es doch auch Spaß sich mit anderen zu Messen – du als Mann müsstest davon eigentlich ein Liedlein singen können. Ihr Männer müsst Euch doch immer messen und wenn es nur um die Bartlänge geht, aber ohne Vergleichen geht es doch bei Euch gar nicht und ohne Wettstreit.
    Und so manches Mal wird man durch ein Ziel vor Augen noch mehr angespornt.
    Wenn es nach mir ginge, würde es mehr als nur PC’s und Bikes geben – auch Stargazer hätte ja noch andere Hobbies, die gut fürs Lachmuskeltraining wären, aber das wird wohl noch etwas Überzeugungsarbeit benötigen.

  • aus dem alter des messen-müssens bin ich mittlerweilen draussen, ich weiß auch so, daß ich der beste und vor allem unschlagbar bin! ;-))

    und was stargazer anlangt, trainiert er schon für die hitparade???

  • Ja, ja lieber Grazer und das sollen wir dir glauben? Deine Auszüge aus dem Tagebuch eines alten Bikers zeigen aber so manches Mal das Gegenteil auf, wenn man da etwas zwischen den Zeilen liest, geht es immer ums Messen.

    Wer hat davon geredet, dass Stargazer ein Gesangstalent hat?

  • messen??? nie und nimmer!!! ich doch nicht!!! und nicht einmal zwischen den zeilen, in keinster weise!!!

    stargazer hat kein gesangstalent??? braucht man das für die hitparade??? klingt fast, als ob man für die loveparade schön sein müsse…

  • @ grazer: Jetzt willst du mir grad noch erzählen, dass du noch nie etwas abgemossen hast?
    Wir könnten ja Stargazer zu Starmania schicken und schauen, wieviel Talent er hat. Er möchte ja nicht in die Schlagerhitparade, da braucht man wirklich nicht viel Talent, nur den Hang zum Schnulzigen. Für die Loveparade muss man “schön” sein, halt schön vom anderen Ufer!

  • Leute – nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich bin froh, wenn bei meinem Gesang die Fliesen im Bad an den Wänden bleiben. Ich würde es Starmania und Co nur ungern antun – sonst haben die Amerikaner sofort einen Angriffsgrund wegen musikalischen Massenvernichtungswaffen…

  • Wenn ich erinnern darf, Obama ist nicht so streitsüchtig… Du kannst es also riskieren :)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *