Das Setup meines HP Pavilion – Linux – Teil 2

Wer glaubt, dass das Setup nach dem Bootstrap abgeschlossen ist, kennt das Handbuch nicht. Aber es ist schon einmal ein grosser Schritt, überhaupt soweit zu kommen. Also geht es an die Hardware, vorallem um ihre Identifikation. Die grosse Liste von unbekannten Geräten welche lspci auswirft stellte mich ganz und garnicht zufrieden.

Da aber dies die einzige wirklich zuverlässige Methode ist, ist es an der Zeit die PCI IDs Datenbank welche in /usr/share/misc/pci.ids beheimatet ist upzudaten – auf einen aktuellen Snapshot der entsprechenden Datenbank, welche unter http://pciids.sourceforge.net/ zu haben ist.

Kaum ist dieses File ausgetauscht, sieht die welt schon etwas kompletter aus und die unbekannten Geräte weisen Namen auf an denen ich mich orientieren kann.

Den Kernel zu bauen war ein eigenes Kapitel, da ich einen initrd wollte. Also mache ich dies wie jeder faule User und wende genkernel an, welches mit einem Fehler terminierte, da die aktuelle Version einen Bug aufwies. Ein Downgrade von Genkernel behebt das Problem.

Nachdem das System auf dem eigenen Kernel lief konnte ich die mit equery list erstellte Datei mit Hilfe einer Schleife emergen lassen.

Author:

2 thoughts on “Das Setup meines HP Pavilion – Linux – Teil 2”

  • Hallo!

    Wie ist der Status der Linux-auf-HP-Installation? Ich erwäge gerade einen dv5188ea zu kaufen, finde aber keine Infos im Netz bzgl. Linux-Kompatibilität. Für Hinweise was funktioniert und was nicht wäre ich dankbar. Vielleicht findet sich sogar Zeit für einen Eintrag in TuxMobil?

    Freundliche Grüße
    Leo

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *