Tastatur oder Touch?

Nachdem ich nun seit einer Weile ein Motorola Atrix als Telefon mit Touchscreen habe, haben sich meine Gewohnheiten im Bezug auf Tipparbeiten wie das Schreiben von SMS verändert: Aufgrund dem Fehlen von fühlbaren Tasten schreibe ich viel weniger, da es einfach mühsamer ist, längere Texte zu tippen, wie es hingegen am N900 von Nokia problemlos möglich war.

Trotz Unterstützung wie Wortvervollständigung und anderer Hilfsmittel ist eine Tastatur durch nichts zu ersetzen. Meine Lösung ist entweder eine externe Tastatur oder das Moto Phone Portal, womit ich das Telefon vom PC aus bediene.

Author:

3 thoughts on “Tastatur oder Touch?”

  • tja… ich kenn jetzt dein motorola nicht, aber ich hab mir bei der wahl eines geeigneten smartphones die damals aktuellen geräte relativ genau angesehen, und damit das ganze auch noch spaß macht, aus der sicht eines DAU’s… also, ich jedenfalls hatte spaß dabei und einen DAU zu spielen fällt mir sowieso nicht schwer…

    wurscht, am ende hatte ich das samsung gt-i5510, touch und tastenbrett, sogar mit wurschtfingern bedienbar, dafür aber auch „nur“ alltagstauglich… und man kann damit auch ohne zusätzliche apps und anderen schrott telefonieren…

  • Ich wollte nicht ausdrücken, dass ich mit dem Atrix unzufrieden bin – es ist nur so, dass es leider kaum noch Telefone mit qwertz-Tastatur gibt, die man auch noch verwenden kann; Touchscreens lassen sich bedauerlicherweise schlecht ‚blind‘ bedienen.

    Wenn ich mir da die Entwicklung am Markt anschaue, warte ich eigentlich nur noch auf eine entsprechende Gegenbewegung, wo den Mobiltelefonen wieder einmal ein paar Features entfernt werden, die ohnehin kein Mensch braucht…

  • naja… ich hab daheim noch ein „reise-hallo“, das ist im prinzip eine taschenlampe, mit der man auch noch telefonieren kann… ganz praktisches ding! und wenn der akku leer ist, kanst es einem an den kopf werfen, es funktioniert danach immer noch, sofern der akku geladen wurde…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.