Stromsparen

Strom sparen wird in unserer Zeit immer wichtiger – nicht nur wegen dem Umweltschutz sondern auch wegen dem Marketing. Wer es weshalb tut sei nun einmal außen vor gelassen, so lange es richtig gemacht wird. Aber wenn wir über Strom sparen im generellen reden ist es eigentlich das Verhältnis zwischen Leistung und Stromaufnahme mit dem wir uns herumschlagen und nicht nur das Drosseln der Leistung eines Rechners.

Zugegeben, das Herunterschrauben der Leistung bringt es, dass der Rechner für den Moment weniger Strom benötigt – der Haken daran ist, dass die Arbeiten die er durchführt ebenfalls im Schneckentempo passieren und somit am Ende mehr an Energie verbraten wird als nötig. Im Prinzip geht es darum, die Leistung nur dann zu drosseln, wenn nichts getan wird und wenn Leistung benötigt wird, diese bereitzustellen. Gerade moderne Hardware hat ja genug davon unter der Haube.

Ein derzeit beliebtes Spiel ist es, den Benutzer beim Strom sparen mit einzubeziehen, was ich persönlich für kompletten Schrott halte. Sobald man als Benutzer etwas beim Power-Management herumschrauben muss, muss der Benutzer wissen, was er tut. Doch es ist nicht die Aufgabe eines Benutzers die internen Dinge eines PCs zu verstehen. Daher wird es der Benutzer mit höchster Wahrscheinlichkeit auch das Falsche tun und mit dem Ergebnis unzufrieden sein, da er ja keine Ahnung von den Abläufen im Innersten eines Computers hat. Ein klassisches Beispiel ist das abschalten der Festplatte und der zugehörige Regler mit der Bezeichnung ‚Spin down time‘. Hat den jemand schon einmal richtig eingestellt?

Wenn wir uns nun einmal einem anderen Thema zuwenden, Desktops und deren Anwendungen, sollten wir uns auch den ganzen Dekorationen widmen, die ja immer mehr Mode werden um ein ansprechendes System zu haben. Ich bin ja grundsätzlich nicht gegen einen schönen Desktop, so lange das Ding nicht selbst anfängt herumzublinken oder eine Animation zu machen nur weil man es machen kann. Denn gerade das kostet Leistung und wenn der Benutzer nicht da ist, macht es keinen Sinn, da er es ohnehin nicht sieht. Wenn der Benutzer etwas tut, darf es ruhig schön aussehen. Ist zwar nicht immer ganz Stromsparend, aber wenn man sich ansieht wo sonst noch viel Energie verschleudert wird, ist das unsere geringste Sorge etwas für diese 3D Effekte übrig zu haben.

Aber es ist ja nicht nur die CPU Leistung die zum Strom sparen gehört, sondern auch das Abschalten eines Bildschirms und anderer Komponenten wie zum Beispiel Webcams oder was wir sonst noch so an Hardware in den Kisten herumfliegen haben. In diesem Fall liegt der Ball aber wieder bei den Entwicklern. Sehen wir uns doch ein Beispiel an.

Eine Soundkarte wird in Betrieb genommen und man spielt ein Geräusch ab. Wenn man es nun richtig macht wird die Soundkarte nach dem Gebrauch wieder freigegeben um ihr ein Herunterfahren zu ermöglichen, was Strom spart, da die Geräte nicht darauf warten, weitere Dinge zu tun. Die Zeit die unsere Komponenten zum Aufwachen benötigen ist weitaus weniger als ich es am Morgen brauche – also kann man es doch bedenkenlos machen, da es der User in den meisten Fällen nicht einmal mitbekommt, was auch gut so ist.

Im Grunde genommen sind ja Computer bessere Rechner als es die Benutzer davor sind und somit doch besser dafür geeignet eine Lösung für dieses Problem zu errechnen. Denken wir einmal logisch nach: Die Stromspar-Modi an einem Rechner müssen sich an die einzelnen Benutzer anpassen können, was durch ein simples Beobachten des Verhaltens passieren muss, da ja jeder Mensch andere Arbeitsgewohnheiten hat. Zugegeben, das mag jetzt einigen Leuten schräg erscheinen, aber sobald man diese Aufgaben einem Benutzer überträgt, muss dieser den Prozess dahinter verstehen, was bei diesem Thema durchaus nicht mehr so schnell möglich ist.

Das heißt, der Benutzer sollte auch nicht wirklich eingreifen können. Die Arbeit muss ihm abgenommen werden, damit es auch richtig gemacht wird. Klingt hart, ist aber so.

Author:

2 thoughts on “Stromsparen”

  • Hey, what would you say about e.g. Firefox with multiple tabs opened and
    a couple of flash advertisement running in every such tab?
    I would say: this sux.
    My CPU is at about 50% or more just because of flash adds that I don’t even see (because Firefox window is minimized)… :(

  • You are right: Flash ads are like that desktop bells and whistles – unneeded and real energy hogs. So AdBlock also saves energy :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert