Kernel 2.6.22

Es rauscht ja nur so in den Medien, seit der neue Kernel da ist. Die Neuerungen angeblich der Hammer und was so alles dazugehört. Ist ja toll, dass da so nette Dinge gebaut wurden – nur – kann man das Wunderwerk schon einsetzen? Dieser Frage musste ich mich heute schon mehrmals stellen. Gerade der neue WLAN Stack bereitet mir Sorgen, da die alten Treiber meiner ipw3945 nicht mehr klappen sollten. Aber wofür gibt es iwlwifi? Ich weiss es (noch) nicht. Aber um dies herauszufinden, baue ich mir einmal den Kernel. Folgende Optionen sind dabei für den WLAN Betrieb von Bedeutung:

  • CONFIG_MAC80211
  • CONFIG_CFG80211
  • CONFIG_WLAN_80211

Probleme bislang:

  • Das btrfs Modul lädt nicht mehr und meint trotz Neubau „Invalid module format“ -> Lösung: Kernel booten, dann das Modul nochmal compilen.
  • WLAN nicht als Device vorhanden -> Lösung: HW Schalter einschalten…

Alles in allem läuft mein Laptop hier nun mit dem neuen Kernel dank ein bisschen Sucherei und dem Sunrise Overlay der Gentoo Community.

Author:

3 thoughts on “Kernel 2.6.22”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert