aus dem tagebuch eines alten bikers 23

das leben kann so ungerecht sein, jawohl! ungerecht und gemein! und wie! und das mir!

also, was geschehen ist? nun, vor ein paar tagen hat meine wing wegen stromproblemen mal wieder temporär den dienst quittiert. beim ersten mal ging’s ja noch mit anschieben, auch wenn das anschieben nicht grad einfach oder gar lustig war, aber selbst ist der mann und irgendwie hat’s ja geklappt… doch gestern wollte sie überhaupt nimmer anspringen, also ab auf das moped meiner holden angetrauten, doch abends im regen kam ich dann doch etwas in nöte… die magna ist eben viel agressiver als die wing und das kann auf regennasser fahrbahn leicht mal ärger machen, vor allem wenn es ein doch etwas ungewohntes bike ist…

also, heute mal den oldtimer ausgefasst und im bürgerkäfig ins büro getuckert. sollte ja kein problem sein, sag’ ich jetzt mal so, doch etwas ungewohnt war die handhabung des oldies schon für mich, immerhin bin ich vor drei monaten zum letzten mal mit einem automobil gefahren… vor drei monaten! stellt euch das mal vor: drei monate! und wenn man das in betracht zieht, hab’ ich mich dabei gar nicht einmal so blöd angestellt… sag’ ich jetzt einfach mal so…

okay, war etwas ungewohnt, aber alles in allem lief es recht gut, wenn man davon absieht, daß es für mich schon zu beginn recht schwierig war, weil ich zu allererst vor dem losfahren die tür schließen mußte… und zwar von innen! sowas kenn ich als eingefleischter biker ja nicht, oder kennt ihr ein motorrad mit tür? nicht mal eine wing hat eine tür…

aber das problem war dann recht schnell behoben (danke an den herrn mit dem grauen wollhut, der mir gezeigt hat, daß es auch an der türinnenseite einen griff gibt!) und dann ging’s mal an die fahrerei. gott sei dank ist mein oldtimer mit automatik ausgestattet, es war so schon schwer genug, die geschwindigkeit mit dem fuß zu regeln… denn das drehen am lenkrad ändert nur die richtung, ähnlich wie beim bike, aber an der geschwindigkeit ändert sich nix… wurscht, irgendwer hat mir auch das mal erklärt bzw. ist mir das als erinnerung an die fahrschule grad noch eingefallen! gott sei dank ist die bremse wie bei der wing zu bedienen! geht auch mit dem rechten fuß und bremste vorne wie hinten! ist ganz angenehm, hab ich heut morgen festgestellt… das einzige, was definitiv gleich wie bei der wing ist, ist der umstand, daß der retourgang nur im stillstand und bei leerlauf per hand eingelegt werden kann. allerdings leuchtet dann bei der wing eine anzeige am armaturenbrett auf, beim oldie kommt nix dergleichen… ist das auch heute noch so bei den autos? hab’ ja keine ahnung, aber vielleicht fahr ich mal mit einem auto, das nach 2000 gebaut wurde…

jedenfalls, ich bin heil und mit beiden rückspiegeln in der firma angekommen… ich war nur etwas verwundert, daß mich alle anderen autofahrer so richtig dämlich angeglotzt haben, bis mir dann ein kollege erklärt hat, daß es im auto keine helmpflicht gibt… konnte er mir das nicht früher sagen???

 

Author:

Im Herzen ein Motorradfahrer, der Zeit seines Lebens sich immer mit Motorrädern, ihren Fahrern und ihrem Denken auseinandergesetzt hat, frei nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel! Entsprechend ist auch der Lebensinhalt ausgerichtet: Morgens schon als erstes die Goldwing im Sinn, dabei nicht alleine, denn auch meine Frau ist vom selben Schlag, eine Bikerin durch und durch...

2 thoughts on “aus dem tagebuch eines alten bikers 23”

  • :-)
    Ja, ja Grazer, das Leben ist so ungereicht – jetzt bist du auch ein oller Autofahrer, schau nur drauf, dass du deinen Artgenossen nicht auch so zu setzt, wie so manch ein anderer Autofahrer. Und denk auch bitte daran, jedes mal bevor du die Fenster putzt zuerst in den Rückspiegel zu kucken, ob da nicht ein Biker hinter dir in einen blötzlichen Regen versetzt wird.

    Was den Rückwertsgang angeht, bei meinem Auto (Baujahr 2007) ertönt beim Einlegen des Rückwertsganges ein Piepton, damit du weiß, dass er nun drin ist. Und bei dem vom Stargazer macht es das auch und es gibt auch Signale, damit er nicht irgendwo anfährt. So weit ist die Technik schon. Man muss nicht einmal mehr kucken, man kann auf Geräusch fahren und dabei muss es nicht einmal erst “Wumps” machen.

  • nix da, gina, ich nix dosentreiber! ich noch immer winger, und demnächst bahnfahrer… ist sicher besser für alle! und was die heutigen autos anlangt, tja, da staunt der laie! den rückwärtspiepser hätt’ ich auch gerne! vor allem an der wing… ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *