Wie zeige ich mich der Welt?

Websiten Themes, oder wie präsentiere ich mich der Welt? Wie soll meine Seite nach Aussen erscheinen? Wie mache ich es richtig?

Ich werde oft mit diesen Fragen konfrontiert, obwohl ich kein Profi auf dem Gebiet bin. Es gibt für mich nur eine Lösung für dieses Problem, dem ich mich selbst auch oft genug stellen muss: Ich versetze mich in die Rolle eines Lesers und versuche die Seite mit seinen Augen zu betrachten und die technischen Hintergründe einmal für einen Moment zu vergessen.

Wenn ich ein Layout machen möchte setze ich mich hin und beginne mit einem Brainstorming und schreibe Dinge nieder, die mir einfallen. Generelle Dinge sind dafür einmal ein guter Start:

Dinge die ich mir als Leser von einer Webseite erwarte:

  • Klare Strukturen
  • Browserkompatibilität
  • Sanfte Farben
  • ….

Dinge die die Seite $SITENAME_HERE darstellen soll:

  • Community-Orientiert
  • News und Informationen
  • ….

Wichtig ist einmal, diese Dinge aufzuschreiben um sie formulieren zu können. Gerade wenn man neu auf dem Gebiet von Design ist sollte man den Schritt der Planung nicht zu kurz kommen lassen, da man sich ansonsten zu leicht in Details verläuft und das Wesentliche aus den Augen verliert.

Erst wenn dieser Schritt abgeschlossen ist, greife ich zu GIMP und vi…

Author:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.