All Hallows’ Even? Halloween? Samhain?

kuerbis

I think it would be nice if we’d celebrate that old tradition here in the blogsphere: Putting out a light for inviting the good (readers) and a scary figure to keep the bad (spammer, bots and malware) away…

Update: As quite some people like the idea of ‘celebrating’ this event online, some folks joined:

If you’re celebrating with us and you’re not listed here, just drop me a note.

Author:

17 thoughts on “All Hallows’ Even? Halloween? Samhain?”

  • Brachiales, Rei, Brachiales – aber bitte mit der Sanftheit und Eleganz von Grazer, welcher sich wieder mal ohne Weiteres auf einen Kaffee einladen könnte… :)

  • @ grazer: Magst du veilleicht eine Essiggurke?

    @ stargazer: nun ja, Brauchtumspflege ist so eine Sache, wenn jeder noch seinen Mist dazu gibt, bleibt bald nichts mehr von den schönen Bräuchen übrig und wenn man nette Bräuche im Blog verschandelt – da kann man sich nur fragen, was den Bloggern denn überhaupt noch “heilig” ist!

  • Ich glaube nicht, dass es etwas Schlechtes ist, wenn Stargazer auf seine Art an den alten Brauch erinnert, um ihn so anderen Blogggern näher zu bringen… oder glaubt ihr tatsächlich dran, dass sich Viren und Hacker durch ein Bild von einem Kürbis abschrecken lassen?

  • @gina: nein danke, bin weder in anderen umständen noch lebe ich meine weibliche seite zu intensiv aus…;-))

    @stargazer: mittwoch?

  • @ grazer: es war nicht die Frage ob du in anderen Umständen bist; das war meine Antwort auf “Süßes oder Saures” – bei mir bekommst du auch saure Leckereine!

    @ Rha: ich hab nicht behauptet, dass es schlecht ist, aber wenn man schon an Bräuche erinnert, soll man es ordentlich machen oder lassen. Denn so weiß irgend wann niemand mehr, was der wirkliche Brauch ist und es kommt immer mehr Blödsinn dazu. Denn viele Bräche sind entweder schon verschwunden oder so entfremdet worden, dass keiner mehr weiß, warum man die überhaupt noch macht.

  • Gina, deine Meinung in Ehren, aber Blogger sind ein eigenes Volk – aber es gibt genug Leute die auf solche Anregungen hin auf Wikipedia verschwinden und ihre Nachforschungen anstellen um eben mehr über diesen Brauch zu erfahren.

  • Ich muss Rei Recht geben – Wenn ich manche Blogs durchstöbere und auf Dinge treffe, die ich nicht kenne ist Google und Wikipedia immer ein gern gesehenes Hilfsmittel, wenn mich das Thema interessiert.

  • @ Rei und Stargazer: da gibt es nur einen kleinen Haken an der ganzen Sache mit Google oder Wikipedia – da ist nicht alles richtig, da wird oft was verschwiegen, abgesehen davon, wenn ich mir so die Jungend und darunter auch einige Blog-Leser ansehe, die Lesen da sicher nicht nach, sondern die nehemen alles für Bares, was sie auf der erst besten Seite finden.
    Und dass Blogger ein eigenes Volk sind, ist schon klar, aber irgendwo gibt es auch Grenzen und die sollten sie auch Mal erkennen!

  • was du aber dabei noch übersiehst, gina, ist der umstand, daß heutzutage die liebe jugend kaum in der lage ist, “google” richtig zu tipseln… von “wikipedia” reden wir gar nimmer… *grins

  • ach ja, bevor ich’s vergeß: wie sieht das mit den schlauen “lebensratgeberbüchern” aus??? wieviele nehmen die für bare münze und haben dann z.b. die größte glaubenskrise, weil in zwei verschiedenen interpretationen über feng shui zu ein und dem selben punkt zwei gegensätzliche erklärungen vorkommen??? was ist mit diesen leuten??? die denken vielleicht auch, daß halloween was kirchliches sei so wie der osterhas’ oder knecht ruprecht…

  • @ grazer: ich weiß aus Erfahrung, dass viele Jungendliche nicht mehr in der Lage sind, Informationen zu filtern und abzuschätzen was richtig und falsch ist. Da die meisten davon ihre Infos aus solchen Blogs haben, fänd ich es manchmal besser, wenn man bei der Wahrheit bleibt und nicht noch mehr Unklarheiten und Unwissenheit verbreitet. – Abgesehen davon weiß ich, dass Stargazer einen jugen Funclub hat – die glauben einfach alles.

  • siehste, da hab ich bei meinem “funclub” schon ganze erziehungsarbeit geleistet… sie hinterfragen beinahe jede meldung von mir und prüfen den wahrheitsgehalt…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *