MySQL Replication

Ich musste heute einen kleinen MySQL Cluster auf die Beine stellen und merkte, wie doof Dokumentationen sein können. Daher hier eine Kurzfassung dessen was ich nirgendwo anders gefunden habe.

In der my.cnf des Master sollte folgendes zu finden sein:

server-id = 1
log-bin

In der my.cnf des Slave sollte es so aussehen:


server-id = 2
master-host = master.example.com
master-user = replication_user
master-password = replication_pass
replicate-do-db = database1
replicate-do-db = database2
log-warnings

Nachdem beide MySQL Server neu gestartet wurden, setzen wir am Master entsprechende Berechtigungen:


GRANT SUPER, REPLICATION CLIENT, REPLICATION SLAVE,RELOAD
ON *.*
TO replication_user@"%"
IDENTIFIED BY 'replication_pass';

… und dann lassen wir den Slave mit folgendem Query die Daten laden:

LOAD DATA FROM MASTER;

So einfach ginge es, wenn man sich nicht durch Handbücher quälen müsste, wo dies so umständlich wie möglich erklärt wurde.

Author:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert