aus dem tagebuch eines alten bikers 5

das leben kann so schön sein!

ja, man glaubt es kaum, selbst ich alter moserer kann mal das leben als schön empfinden!

gestern sind zwei freunde angekommen, der eine, braver installateur, und der andere, morgens aus dem knast, das bike auf die bahn verladen, sich selbst in den zug gesetzt und mal eine runde gepennt… und am wochenende wird er wieder zurück, das bike versorgen und dann wieder ab in den knast…

wie? ach, hab ich noch nicht erwähnt, daß er justizwachebeamter ist? nein, wurscht, er ist justizler! im gegensatz zu einigen seiner „pfleglinge“ hat er nicht lebenslänglich, sondern nur bis zum erreichen des pensionsalters bekommen…

jedenfalls, beide sind da, wir haben sie gestern von bahnhof abgeholt… und jetzt verbringen sie ein paar tage urlaub hier im ländle, das rauschen vom bodensee, es beruhigt, entspannt und grill und bier tun den rest…

tja, das leben kann wirklich schön sein… unter diesem motto steht die heurige vergangenheitsbewältigungstherapie…

im grunde genommen sind heimo, der justizler, und ich ja schon von kindesbeinen an freunde, mal mehr, mal weniger dick, aber das hängt auch viel von der jahreszeit ab, zu weihnachten eher dick… oder bezieht sich das mit den dicken freunden nicht aufs gewicht??? wurscht… wir haben als babies tür an tür gewohnt, er 363 tage jünger als ich (darauf legt er wert! ich bin kein jahr älter als er, und zwei tage im jahr sind wir sogar gleich alt, die restlichen tage im jahr sind wir wenigstens gleich blöd, aber nicht gleich alt… kann ja auch vorteilhaft gesehen werden!

aber genau betrachtet ist das ja auch keine besondere basis für eine wahre männerfreundschaft, oder? männerfreundschaften basieren auf mehrere gemeinsamkeiten, wie bei heimo und mir zum beispiel: wir lieben beide motorräder, er einzylinder, ich hingegen kann nie genug zylinder haben… er liebt bier, ich auch, allerdings nur das heimatliche mischbier… und davon in der regel mehr, als unserer umwelt gut tut… tja, und auch sonst haben wir einiges noch gemeinsam, aber das wesentliche ist bereits erwähnt und man muß es ja nicht unbedingt übertreiben, oder?

wenn es nach ihm ging, dann könnte seine enduro locker einen 1500’er einzylinder haben, während meiner vorliebe nach meine goldi auch ein 12-zylinder sein dürfte… tja, so sehr wir uns auch ähnlich sind, die unterschiede stecken im detail! (wir lieben tiere, er doofe katzen, ich blöde hunde… und federvieh am liebsten gegrillt…)

aber auf jedem fall, in einem punkt sind wir uns schon seit jahrzehnten einig: das wahre leben spielt sich so oder so nur auf einem motorrad ab, ob auf asphalt oder im gelände, mehr als zwei räder braucht der mensch nicht zu seinem glück! und wenn doch, dann ist es winter…

ich kann mich da noch recht gut an ein paar erlebnisse aus unserer frühzeit des motorradfahrens erinnern, ich hatte damals ein seitenwagengespann… und bin schon mal losgefahren, obwohl der lenker noch abgesperrt war! er hingegen hat es damals mit entriegeltem lenker versucht, aber die kreisbahnen, also mit versperrtem lenker und heimos fahrtechnik, die waren sich verdammt ähnlich, nur daß er auch in die andere richtung kreise fahren konnte, allerdings unter keinen umständen gerade aus… da ist er dann bei seiner damaligen alten xt500 geblieben! war ihm lieber… wurscht! wir hatten beide viel zu lachen dabei (und andere auch…)!

oder unsere moped-erlebnisse aus unserer moped-zeit… kinder, das waren damals noch echt wilde zeiten! bis sie ihn eines tages nach dienstschluß mit 80 anstelle der erlaubten 45 sachen auf meinem uralten puch-moped aus dem verkehr ziehen wollten… aber die show gehörte ganz allein ihm, soll er sie euch mal erzählen! er kann das locker so bildhaft wie ich…

jaja, die vergangenheit… und die dazugehörigen therapien… und das gute mischbier…

Author:

Im Herzen ein Motorradfahrer, der Zeit seines Lebens sich immer mit Motorrädern, ihren Fahrern und ihrem Denken auseinandergesetzt hat, frei nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel! Entsprechend ist auch der Lebensinhalt ausgerichtet: Morgens schon als erstes die Goldwing im Sinn, dabei nicht alleine, denn auch meine Frau ist vom selben Schlag, eine Bikerin durch und durch...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert