3…2…1… Seins

Jeder kennt die klassische eBay Werbung von eBay, wo man jubelnde Leute sieht, die gerade etwas ersteigert haben. Doch irgendwie fehlt da die andere Seite, wie eben jene Leute, die den Zuschlag nicht erhalten haben oder von automatischer Biet-Software, welche meist noch immer entgegen der allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay im Einsatz ist. Aber man will ja keine Illusionen zerstören oder?

Also ich für meinen Teil nehme das ‚oder‘ und berichte hier von meinen Erfahrungen einen alten IBM Server zu ergattern. Um die Preise nicht unnötig nach Oben zu treiben, beobachte ich meine gewünschten Objekte um gegen Ende des Angebots zuzuschlagen, in der Hoffnung dass das Angebot meinen finanzieller Rahmen einhält.

Letzte Woche habe ich so etwa 30 Server beobachtet und es blieben davon gut 25 Stück im preislich erträglichen Rahmen und ich gab mein Gebot ab. Von diesen 25 Geboten erhielt ich in 22 der Fälle den Zuschlag und wurde jedoch innerhalb der letzten 3 bis 5 Sekunden um exakt 50 Cent bis 1 EUR überboten.

Die Ausbeute unterm Strich: Kein einziger Server ging in meine Richtung ab. Fällt dabei was auf?

Author:

12 thoughts on “3…2…1… Seins”

  • ja! das auffällige ist, daß du länger als drei sekunden benötigst… dabei hab ich dich schon in natura hacken gesehen, also solltest du dich das nächste mal vielleicht kürzer fassen??? *lach

  • Das Problem sind die Ladezeiten auf eBay und dass man sich komplett Einloggen muss.

    Wie gesagt – Programme sind da trotzdem schneller und können daher gefahrloser bis knapp vor dem Ablaufdatum der Auktion abwarten.

  • Das ist richtig, da ich eben nicht gegen die TOS (Terms of Service) verstossen möchte und meinen Account noch länger brauche…

  • aja… steht da in den TOS auch irgendwas über die nutzungsbedingungen??? irgendwie wird mir das alles langsam, aber sicher zu neudeutsch… ;-))

  • TOS heißt hier ausnahmsweise nicht „The Original Series“ von StarTrek, sondern Terms of Service – zu Deutsch Nutzungsbedingungen.

  • du glaubst aber jetzt nicht, daß du mich Matrixer mit deinen Trekkie-weisheiten beeindrucken kannst… :-P

  • Das Problem ist die Beweislage und dass eBay scheinbar so lange nichts dagegen, so lange man was dran verdienen kann…

  • Ja, so kann man es auch formulieren. Schau dir mal die Servicebedingungen von eBay an und vergleiche sie mal mit der Realität…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert