Horde Framework

Vor langer Zeit, also sowas kurz vor der Jahrhundertwende hatte ich mit dem Basteln an einem eigenen Server begonnen und unter Anderem einen Mailserver aufgesetzt. Um in Büro und Berufsschule an meine Mails zu kommen, richtete ich mir ein kleines Webmail ein und kam auf einigen Umwegen und einen heißen Tipp eines Kollegen an das Horde Framework.

Mein erster Eindruck beim Betrachten war ein klares ‚Wow.‘ – und der Installationsprozess eine Qual die endlose Basteleien versprach. Doch die Funktionen des Systems sind einfach zu genial, um gleich aufzugeben. Nach tagelangem herumprobieren war es dann endlich so weit und es klappte. Doch auf dem neuen Server wollte ich mir das Ganze nicht mehr antun.

Aber bekanntlich sind Theorie und Praxis zwei ziemlich verschiedene Dinge und so habe ich mich wieder einmal an das Horde Framework gewagt und war mehr als nur beeindruckt, da es sogar das SyncML Protokoll spricht: mit anderen Worten ist es möglich, Daten von Symbian Mobiltelefonen auf das System zu übertragen und dort zu bearbeiten.

Mit Horde ist es also möglich, ein LDAP Verzeichnis wie zum Beispiel jenes eines Microsoft Exchange Servers mit dem Telefon zu synchronisieren

Author:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert