Gentoo ausmisten

Ich denke, jeder kennt das Leiden, das ein überfettetes System mit sich bringt. Aus diesem Grund habe ich mich mal wieder zum Aufräumen meiner Linux Installation hingesetzt. Dabei geht es nicht nur darum, einmal alle nicht-verwendeten Softwarepakete zu deinstallieren, sondern auch einmal die USE-Flags zu überdenken.

Wenn man zum Beispiel LDAP-Unterstützung einbaut, ohne sie zu benötigen, dann zieht das den ganzen OpenLDAP-Rattenschwanz an Paketen gleich mit ins System. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, nicht die im System vordefinierten Desktop-Profile zu verwenden, sondern normale Standard-Profil, welches man mit den benötigten USE-Flags erweitert. Ich war leicht erstaunt, wie viel Datenmüll diesmal drauf ging…

Author:

4 thoughts on “Gentoo ausmisten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert