On the road again…

417022 old suitcaseWas tun, wenn man immer wieder mobil unterwegs ist und trotzdem seine Sachen beisammen haben möchte?

Online arbeiten, aber richtig.

Sehen wir uns einmal ein klassisches Szenario an, welches man mit grösster Wahrscheinlichkeit antreffen wird:

  • Ein PC mit Microsoft Windows
  • Internet-Zugang, den wir nutzen können
  • keine Rechte um Software zu installieren
  • Einen Internet-Browser

In einem meiner vorherigen Beiträge habe ich über USB-Stick Programme, sog. Portable Apps berichtet. Mit ihrer Hilfe kann man seine gewohnten Applikationen mit sich tragen. Hat man jedoch zu einem Browser Zugang, kann man schon viele Dinge online erledigen. Doch was ist mit den Adressen dazu?

Mit SiteBar kann man seine Bookmarks auf einem Server zusammenlegen und direkt übers Web abrufen oder sogar via FireFox-Plugin in einem Sidebar laden und Synchronisieren. Auf diese Weise habe ich auf allen Rechnern immer meine aktuellen Bookmarks zusammen.

Author:

7 thoughts on “On the road again…”

  • Ich hatte auch mal nach so etwas ähnlichem gesucht, wollte aber meine Bookmarks auch nicht auf “irgendeinen” Server hochladen, bei dem ich nicht weiss, was mit den Daten geschieht.

    Ich verwende jetzt “Bookmark Sync and Sort”. Damit werden die Bookmarks per FTP/WebDAV auf den eigenen Server gespeichert und können von diesem auch wieder heruntergeladen werden.

    So umgeht man Bedenken bezüglich neugieriger Firmen im Netz ;)

  • Ahh okay, dann hatte ich das missverstanden. Ich hatte damals nur Sachen gefunden, die von ihrgendeiner Firma angeboten wurden und das war nicht so mein Ding.

  • Wers einfach haben will kann auch zur Opera-beta greifen die haben einen Sync von Bookmarks und manch anderen Einstellungen schon eingebaut (ein Account bei Opera.com ist dazu nötig)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.