phpBB oder warum ich mein Forum offline nahm

Ich habe das phpBB auf stargazer.at offline genommen, da ich die Schnauze von dem ewigen rumgespamme der Bots satt habe. Wieso denn nur?

Die Problematik stellt sich wie folgt dar:
Da das phpBB eines der berühmtesten und meist verwendetsten Boards ist, haben sich auch die Spammer auf dieses Board spezialisiert. Technisch gesehen sollte ein Captcha Bots von der Registrierung abhalten, doch das ist inzwischen Geschichte.

Durch diverse Hacks, MODs oder Patches (für technische Laien: Veränderungen der Software) konnte man einigermassen für Ruhe schaffen und die Spambots etwas aufhalten. Ein paar Tage drauf ging das Spiel wieder von Vorne los. Kurz gesagt ist es viel Arbeit, das Board manuell zu bereinigen.

Seither bin ich nun auf der Suche nach einer brauchbaren Forensoftware, welche dem Funktionsumfang des phpBB nahe kommt, jedoch nicht die Angriffsproblematik mit sich zieht. Kommerzielle Software möchte ich aus Prinzip nicht einsetzen.

Author:

One thought on “phpBB oder warum ich mein Forum offline nahm”

  • Hossa.

    Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit SMF gemacht. SMF ist allerdings nicht unter einer OSI zertifizierten Open Source Lizenz veröffentlicht, sondern verwendet eine eigene, die das verkaufen abgeleiteter Arbeit untersagt.

Comments are closed.