ARGH!! Wo ist mein Backup?

Ich denke, ich habe heute eine wichtige Lektion zum Thema Backups gelernt, nachdem die Platte meines Mailservers beschlossen hatte, ihre Reise über den Jordan anzutreten. Aus diesem Anlass nochmal der Aufruf an alle Kollegen, die eventuell auch an Servern schrauben und arbeiten:

Backups sind ein wichtiger Teil der Arbeit eines Systemadministrators.

Es ist nicht immer der Plattencrash, der uns auf das Backup zurückgreifen lässt – es kann auch ein unbedachter rm Befehl im falschen Verzeichnis sein.

Doch Backup ist nicht gleich Backup. Hier die verschiedenen Arten:

  • Voll-Backup – Es wird einfach alles gesichert
  • Differentielles Backup – Es werden die Änderungen seit dem letzten Voll-Backup gesichert
  • Inkrementelles Backup – Es werden stufenweise differentielle Backups gefahren

Wie man sichert bleibt dem einzelnen Administrator überlassen…

Author:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.