BufferZone – Security through Virtualization

logo phpBB

BufferZone von Trustware ist eine neue Art von Sicherheit für den PC. Sein Schutz baut darauf auf, eine Art Sandkasten für verschiedene Programme zu bilden und sie dort einzusperren. Mit anderen Worten ist es Schadensbegrenzung, welche die engen Verknüpfungen innerhalb von Microsoft Windows durchbricht.

Durch ein virtuelles Filesystem und ebensolche Registry können sich die Prozesse innerhalb der BufferZone nicht an Daten und Einstellungen am Rest des Systems vergreifen. Gerade in der heutigen Zeit, wo Viren über Mail und über den Browser unseren PC bedrohen bietet dieser virtuelle Sandkasten Schutz gegen diese Plagen. Vorallem bei dem Tempo in dem immer wieder neue und unbekannte Viren auftauchen.

Ich will mit diesem Artikel hier keine falsche Sicherheit für den Benutzer aufbauen, denn BufferZone ersetzt keine Microsoft Patches! BufferZone wird auch keine Viren erkennen. Bufferzone grenzt jeglich die einzelnen Prozesse vergleichbar mit einem unter Linux gebräuchlichen chroot() ein und bietet somit eine weitere Sicherheitsebene.

Meiner Meinung nach ist BufferZone ein System, welches es unter Windows schon früher gegeben haben müsste, um gezielt unerwünschte Zugriffe auf andere Applikationen unterbinden zu können. Desweiteren kann auch weniger Müll in Registry und am Filesystem passieren – aber mich fragt ja niemand.

BufferZone für einzelne Anwendungen gibt es hier (Freeware). Die volle Home-Version kann man hier erwerben.

Share

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.