Technik die begeistert – Synaptics Touchpad

… so lange sie funktioniert. Aus diesem Grund habe ich einen Bug-Day am Laptop begangen um aktuelle Probleme zu lösen die mir mit niedriger Priorität auf den Nerv fallen. Ein Highlight dabei war Xorg und das Touchpad:

Das Problem:

Auf der graphischen Oberfläche reagiert das Touchpad nicht auf die Tap-Klicks, wie es unter Windows üblich ist. Da ich ohnehin selten mit dem Touchpad arbeite sondern wenn möglich die externe Maus benutze ist das Thema schon lange auf meiner Liste der Dinge die ich irgendwann einmal machen werde…

Die Lösung:

In der xorg.conf wird das Synaptics-Touchpad konfiguriert – der Eintrag auf den es dabei ankommt ist Option “TapButton1” “1” welcher ein einfaches Tippen auf ein Klicken umsetzt. SHMConfig dien dazu das Touchpad während Keyboardaktivitäten zu deaktivieren.

Section "Module"
Load "synaptics"
EndSection

Section "InputDevice"
.....
Option "SHMConfig" "on"
Option "TapButton1" "1"
.....
EndSection

Author:

One thought on “Technik die begeistert – Synaptics Touchpad”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.