Login via Bluethooth

Wenn man Dinge übertreiben will, dann sollte man es wenigstens richtig machen, so wie ich hier, indem ich zum Login an meinem Rechner das Mobiltelefon benötige. Ja, genau – das Handy, genauer gesagt das Handy mit eingeschaltetem Bluetooth.

Wie schon der Titel verheißt, beginnen wir damit unserem Kernel Bluetooth beizubringen. Grundsätzlich sollte das ja kaum ein Problem darstellen – genauso wie das Bauen der Bluez-Libs, welche wir eben mal kurz benötigen. Um das Ganze zu testen empfiehlt sich der Befehl hcitool scan. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

user@example:~> hcitool scan
Scanning …
00:0E:07:BF:B4:C4 Z1010
00:04:61:81:5C:6B ubuntu-0

Das pam_blue Modul kann man einerseits einfach emergen oder wenn man nicht mit Gentoo unterwegs ist und kein Paket verfügbar ist, beim Programmierer direkt beziehen. Das Compilieren sollte mehr oder minder schmerzfrei laufen und die Konfiguration ist simpel:

general {
timeout = 3;
}

# configuration for user stargazer
stargazer = {
name = Z1010;
bluemac = 00:0E:07:BF:B4:C4;
}

Die Konfiguration eben authentifiziert den Benutzer ’stargazer‘ mit der entsprechenden Bluetooth MAC Adresse. Damit das Ganze natürlich noch rund läuft, muss noch PAM selbst angepasst werden. Wie das genau geht, steht in diesem Artikel. Die entsprechende PAM Zeile sieht so aus:

auth sufficient /lib/security/pam_blue.so

Author:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert