x2go client meckert über einen sshd

Ich habe mich wieder mal mit x2go auseinandergesetzt, um einige heiß geliebte Anwendungen überall zu haben – nicht zuletzt um mir TeamViewer Lizenzen oder umständliche VPN Lösungen zu ersparen, sondern auch einfach weil ich es kann.

Das Ganze läuft auch an sich recht gut, bis ich anfing das System etwas weiter auszureizen und Datei- bzw Druckfreigaben zu machen. Und genau da stieß ich auf die Meldung, dass der x2go Client ein paar Problemchen mit einem ssh Server hat.

Also mal Nachgegraben. Wie es aussieht ist der ssh Dienst vom x2go Client unter Windows mit alten ssh-dss Keys ausgestattet (werden beim Setup generiert) und moderne Distributionen akzeptieren diese eben nicht mehr.

Die Lösung ist einfach, da wir alle Bordmittel dazu mitgeliefert bekommen: Neue Keys generieren

C:\Program Files (x86)\x2goclient\ssh-keygen -b 2048 -t rsa

Mit diesen so generierten Keys können wir die alten Keys unter c:\Users\User\.x2go\etc\ssh_host_dsa_key und c:\Users\User\.x2go\etc\ssh_host_dsa_key.pub ersetzen.

Author:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.