Wohnungssuche leicht gemacht

Nachdem mich ein Freund angesprochen hat, dass er eine neue Wohnung benötigt, musste ich grinsen und dachte mir – wird schon nicht so schlimm werden; Einfach einmal umhören – so die Theorie. Aber wie die Praxis zeigt, sollte man Leute ausreden lassen: Die Wohnung sollte am anderen Ende des Landes, in meiner ehemaligen Heimat sein, was die Sache durchaus etwas komplizierter gestaltet.

Also kurz mal überlegt: Zeitungen von Oberösterreich nach Vorarlberg schaffen? Online zahlreiche Seiten durchackern? Das alles klingt nach verflixt viel und unnötiger Arbeit. Und wer kümmert sich in der Zeit um meine Probleme? Ne. Es muss etwas Leichteres geben. Vor Allem etwas wie eine Suche nach Anzahl der Zimmer oder anderen Dingen. Durch eine Anzeige in der Zeitung kam ich auf immobilienscout24.at.

Die Startseite präsentiert sich eher spartanisch, ähnlich einer Suchmaschine, wie wir sie von Google kennen. Eine Eingabezeile und sonst eher dezent gehaltene Links. Damit gebe ich einmal den Ort ein und was ich ungefähr suche. Die nächste Seite bringt mich weiter zu Ergebnissen und zahlreichen Filtern, mit denen man die Ergebnisse gezielt sichten kann. Sortierungen runden das Bild für mich ab.

Der Datenbestand lässt ebenfalls Hoffnung aufkommen, da sofort 20 Ergebnisse für den gewünschten Raum verfügbar waren. Irgendwie stelle ich mir so eine simple Suche vor. Mein Fazit: Daumen hoch.

Author:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.