Neues von der Blacklist

„Komm schon, Alter, ist doch noch nicht so spät. Ich will noch ein bisschen Spammen“ könnte man nun frei nach Laserkraft 3D von unseren Spammern singen lassen, die ich hier mit meiner Blacklist von den Blogs fern halte. Doch wie viele sind es inzwischen schon?

  • IPs listed: 12005
  • IPs removed: 1
  • Users: 234

Es wurden bislang eine Menge an IPs gelistet und es scheint so, als ob nur einmal eine IP fälschlicherweise gelistet wurde. Warum ist das so? Woher kommen die Spammer?

Ich habe etwas nachgegraben und kam zu dem Schluss, dass meist Server hinter den IPs stecken müssen, welche hier bei mir gelistet sind. Rootserver und Webhoster, welche womöglich durch unsichere Web-Applikationen Hops genommen wurden und somit schon für andere Leute Dienste verrichten.

Da von Servern eigentlich keine Kommentare verschickt werden, ist es nicht verwunderlich, dass auch erst nur eine IP Adresse ein Entfernen von der Liste beantragt hat…

Author:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.