Alternativen zu Nagios

Wissen, was in einem Netzwerk und mit den Hosts vor sich geht ist das A und O in der Administration des Selbigen. Aus diesem Grund installieren viele Administratoren entsprechende Überwachungsprogramme. Eines der bekanntesten Programme heißt Nagios. Es überwacht Server und meldet Statusänderungen an den zuständigen Administrator weiter. Dinge die jedoch dabei auf der Strecke bleiben sind Performance-Daten oder Verläufe wie z.B. die Entwicklung der Festplattenbelegung über die Zeit.

Jeder der jedoch damit arbeiten musste wird mir zustimmen: Die Konfiguration artet schnell zu einer Doktorarbeit aus und verschlingt entsprechend viel Zeit. Um Dinge auf Zeit zu beobachten waren mitunter Plugins oder das gefürchtete RRD Tool oder MRTG nötig. Wer es komfortabler mochte nahm Cacti.

Als ich nun meinen internen Server neu aufsetzen musste, war es an der Zeit zu überlegen, ob es nicht einen besseren Weg gab – eine Alternative. So kam ich auf den Groundwork Monitor und andere Nagios Front-Ends bis ich bei Zenoss landete, welches ich auch prompt zu Installieren versuchte. Zenoss verwendet leider sehr alte, um nicht zu sagen antike Build-Tools, weshalb der Compile fehl schlug und ich es nicht testen konnte.

Ich musste also weitersuchen und stieß auf Zabbix, was auf der Homepage als die ultimative beschrieben wurde. Als Draufgabe existiert sogar noch ein veraltetes Ebuild im Portage, welches ich inzwischen in meinem Overlay in aktualisierter Fassung vorliegen habe. Die Installation ist demnach ziemlich einfach und die Konfiguration passiert über das Webinterface. Zugegeben, sie ist zwar gewöhnungsbedürftig, klappt aber nach dem Umdenken relativ einfach und unkompliziert und man sieht schnell die ersten Erfolge.

Um entfernte Hosts zu überwachen verwendet Zabbix eigene ‚Agents‘, welche es selbst für Windows und Apple gibt. Für alles Andere stehen eine Reihe anderer Abfragemöglichkeiten wie SNMP oder Shell scripts zur Verfügung. Alles in Allem ist Zabbix ein sehr mächtiges Tool, das als Draufgabe sogar sehr Ressourcen schonend im Vergleich meiner alten Nagios / Cacti Lösung unterwegs ist.

Author:

5 thoughts on “Alternativen zu Nagios”

  • Das klingt ja kompliziert – und ihr Männer behauptet immer, wir Frauen wären so kompliziert, aber das Teil da toppt uns Frauen – vorallem können wir uns alles selber verwalten und überwachen :-)

  • Kompliziert oder nicht – solche Daten sind lebenswichtig in einer EDV Landschaft um zu erfahren, wo der Hund begraben liegt – da muss ich Stargazer schon Recht geben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert