Fallobst

Heute hat sich Apple wieder einmal im Netzwerk ausgezeichnet indem es durch nicht funktionierende Dinge auffiel. Diesmal Windows Netzwerk-Freigaben, genannt Samba bzw SMB in Verbindung mit einem Active Directory. Ziel der Übung wäre es, mit dem Apple auf eine Windows-Freigabe, einen Ordner im Netzwerk zuzugreifen. Doch da fängt die Mühle auch schon zu Zicken an.

Als alter Linux-Freak bin ich ziemlich schnell auf der Konsole in meiner gewohnten Umgebung um das Problem zu begutachten. Da SMB Pakete normalerweise vom Kernel verstanden werden müssten, wird das entsprechende Logfile sicher einige Hinweise Enthalten. Der Befehl ‚dmesg‘ funktioniert und bringt folgende Fehlermeldung ans Licht:

smb_smb_negotiate: server configuration requires packet signing, which we dont support
mount_smbfs: error from NetrShareEnum call: exception = 382312522
smbfs_smb_qfsattr: (fyi) share 'NTFS', attr 0x700ff, maxfilename 255
smbfs_aclsflunksniff: group sid S-1-5-21-2788770225-3767355608-264476496-513 didnt map

Das Problem mal kurz umrissen: Windows signiert Netzwerkpakete welche die Freigaben betreffen digital um deren Missbrauch zu verhindern. Apple kann dies natürlich erst in der neuesten Version, was eigentlich schon an einen Skandal grenzt. Will man jetzt mit einem Apple eben in das Windows Netz so muss man entweder die aktuellste OSX Version erwerben oder Packet Signing auf Kosten der Sicherheit deaktivieren. Also für mich ist das Thema Apple und Sicherheit somit Schnee von Gestern…

Author:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert