a-squared feiert 5-jähriges Bestehen

Gestern gab es den fünften Geburtstag von a-squared, eines kleinen Senkrechtstarters in der AV-Branche zu feiern – ein Programm das von der simplen Anti-Spyware zum vollwertigen Virenscanner herausgeputzt wurde. Und weil das ein Grund zum Feiern ist, gibt’s beim Hersteller (Emsisoft) auch gleich ein Jahres-Abo um nur 5 EUR – aber nur noch 4 Tage lang!

Doch ist der Scanner zuverlässig? Ich habe den Test für euch gemacht und mir eine aktuelle Version ergattert und auf meine Virensammlung losgelassen – mit durchwegs gutem Ergebnis, da ich nur noch die Brösel der Sammlung zusammenfegen konnte. Schuld an dem guten Ergebnis ist die Zusammenarbeit mit Ikarus, deren Engine die klassischen Viren aufs Korn nimmt.

Was neue Programme am Rechner betrifft steht man mit a-squared nicht alleine da – eine zentrale Datenbank kennt die meisten Programme und kann sie einer Whitelist hinzufügen, sodass sie nicht mehr blockiert werden.

Unterm Strich schließe ich mich hiermit den Gratulanten an und erhebe mein Glas auf a-squared und sehe der Zukunft gelassen und gut geschützt entgegen. Happy Birthday.

Author:

3 thoughts on “a-squared feiert 5-jähriges Bestehen”

  • Ja – Du weißt ja, dass ich in der Branche einiges an Material verschicke.

    Ikarus ist nebenbei derzeit eine der besten Single-Scanner Engines auf dem Markt – und das trotz mangelndem internationalen Feedback, da sie fast ausschließlich in Österreich verkauft wurde. Das sollte sich aber jetzt mit Emsisoft im Rücken schnell ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.