Dateien mit MD5 überprüfen

Wie kann man die Integrität von Daten schnell und einfach überprüfen? Wie kann man sicher stellen, dass nichts manipuliert wurde? Diese Frage ist schnell und einfach beantwortet: Prüfsummen. Eine der gängigsten Prüfsummen ist MD5, was soviel heißt wie Message Digest Version 5.

Das Tolle daran ist, dass über eine gesamte Zeichenfolge oder Datei eine Prüfsumme errechnet wird, welche sich bei den kleinsten Änderungen an der Datei selbst komplett ändert. Das heißt, es fällt relativ schnell auf, wenn ein Download fehlerhaft ist oder jemand an unseren Dateien herumgepfuscht hat.

Sehen wir uns einmal ein Beispiel an. Ich erstelle unsere wichtige Datei ‚test.txt‘ mit dem Inhalt „Hello World“ – ein Klassiker unter Programmierern und immer ein gutes Beispiel. Die Datei hat, wenn sie kein Enter enthält die MD5Sum e59ff97941044f85df5297e1c302d260. Diese Summe trage ich wie folgt in eine check.txt Datei ein und lasse mir deren Inhalt anzeigen:

~ $ echo Hello World > test.txt
~ $ md5sum test.txt > check.txt
~ $ cat check.txt
e59ff97941044f85df5297e1c302d260 test.txt

Wir wissen nun unsere Prüfsumme und können die Datei nun erst einmal validieren. Dies sieht wie folgt aus:

~ $ md5sum -c test.txt.md5
test.txt: OK

Nun manipulieren wir einmal unser Textfile ein wenig. Ich füge nun am Ende der Datei ein Leerzeichen ein. Eine Änderung, die uns im Normalfall nicht auffällt.

~ $ md5sum notes.txt
f581daf4d74c8dc6d42bb442aa5a30be notes.txt

Und die Überprüfung meint dazu:

~ $ md5sum -c test.txt.md5
test.txt: FAILED
md5sum: WARNING: 1 of 1 computed checksum did NOT match

So einfach geht’s…

Author:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert