Erlauben oder verbieten

Auch wenn mir jetzt einige Benutzer an die Gurgel gehen wollen – ich mag restriktive Netzwerke. Vorallem wenn ich jener bin, der diese administrieren darf.

Wie ich auf solche Aussagen komme ist simpel erklärt: Über die Hälfte der Fehler, welche ich zur Zeit behebe sind von den Benutzern selbst verursacht. Zum Teil installierte Software, nicht gemachte Updates oder andere Dinge, die man eben nicht macht.

Um diesen Problemen entgegenzuwirken beschneidet man die Berechtigungen der Benutzer, wozu es im Grunde genommen zwei Ansätze gibt: Man kann einerseits Dinge verbieten, die einen stören oder grundsätzlich alles verbieten, es sei denn, es ist explizit erlaubt.

Die Realität zeigt, dass der zweite Ansatz praktikabler als der Erste, wenn auch mit dem meisten Geschrei der Benutzer verbunden ist, da ja auf einmal ’nichts mehr geht‘, was vorher aufgrund fehlender Regulierungen möglich war.

Aus der Sicht des Administrators ist das Verhalten der Benutzer nun vorhersehbar. Dies funktioniert aber nur so lange das Management hinter der Idee steht.

Author:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert