Raubzug zu RedHat

LVM bietet keine wirklich guten graphischen Tools, mit welchen man die Volumes managen kann – oder doch? Bei RedHat geht das. Die Jungs haben ein Gnome-Frontend aufgebaut, welches man ohne viel Stress einbauen kann sofern man irgendwie dran kommt – so der Plan.

Ich habe also ein Testsystem nach dem entsprechenden Tool durchsucht und wurde auf ein Update aufmerksam, welches unter dem Filenamen system-config-lvm-1.0.18-1.2.FC5.noarch.rpm sein Dasein fristet.

Wget brachte das File frei Haus. RPM Pakete lassen sich sehr leicht mit dem rpm2tgz Tool vergewaltigen, wodurch man ein Tar Gzip Paket enthält. Dieses in ein Verzeichnis entpackt lässt feststellen, dass das Tool vollständig in diesem Update vorhanden ist. Faule Leute wie ich entpacken es somit gleich nach / und geniessen das neue Tool.

Author:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert