Walking the line

Welche Internet-Verbindungen brauche ich? 2 MBit? 4 MBit? 1 MBit?

Um diese Frage zu beantworten habe ich mich einmal mit meiner Serverkonstrultion befasst und mir einmal angesehen, was hier so läuft:

  • Webserver
  • Mailserver
  • Fileserver / FTP
  • DNS Dienste

Zugegeben, die Idee einer 4 MBit Leitung ist zwar knackig – aber ist es wirklich nötig? Durch ntop habe ich meine Leitung eine Zeit lang beobachtet und festgestellt, dass eigentlich nur der Fileserver aufgrund der Virenverteilung die Bandbreite in die Knie zwingt. Die sonstige Auslastung der Leitung ist eher gering.

Mein aktuelles Angebot des Providers liegt bei einer günstigen SDSL Line mit der Bandbreite von 2 MBit. Diese ist für die restlichen Dienste vollkommen ausreichend, wenn ich den Fileserver für die Virus-Samples auslagere – was ich auch tun werde.

Author:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert