am 21.1.2009 starb in hard ein über 40-jähriger motorradfahrer. eine entgegenkommende pkw-lenkerin hat ihn morgens um 5.30 uhr nicht gesehen und ist nach links abgebogen, genau in den fahrweg des motorradfahrers…
die pkw-lenkerin hat morgens um halb sechs ein beleuchtetes motorrad, welches ihr entgegen gekommen ist, nicht gesehen…
sehr rätselhaft…
ich fuhr dieser tage auf der autobahn nach hause, wir haben ja nicht so viel autobahn in vorarlberg, also sollte es ja an sich kein problem darstellen. und da ich nicht gerade der schnellste bin, fahre ich natürlich auf der ersten, also rechten spur. und natürlich werde ich überholt. was ja an und für sich auch kein problem darstellt.
auf der autobahnauffahrt nähert sich ein dunkler bmw-kombi, tiefer gelegt, sehr schnell, dunkelhäutiger fahrer. an und für sich auch kein problem, jedenfalls nicht für mich, ich kann ja mit rückspiegel, seitenfenster und so zeug unfallfrei umgehen.
der fahrer des bmw betätigt ausnahmsweise den blinker nach links, an und für sich für einen südländischen typen in einem bmw schon bemerkenswert, sehr bemerkenswert sogar…
und mit dem betätigen des blinkers zieht er gleichzeitig nach links, geht ja sozusagen in einer bewegung, also recht ökonomisch gedacht! traut man einem bmw-fahrer nicht zu!
das einzige wirkliche problem an der sache war der umstand, daß links neben ihm bereits ein auto fuhr! und zwar meines… und ich wurde gerade von einer kolonne überholt…
komisch…
eine frau überquert mit dem kinderwagen die fahrbahn. natürlich nutzt sie dafür den zebrastreifen, den irgendwelche künstler auf die fahrbahn gemalt haben. und da sich das ganze in einer 30km/h-zone zuträgt, ist es sicher auch nicht wirklich ein halsbrecherisches manöver.
ein junger mann, natürlich mit einem golf bewaffnet, rast heran, umrundet den kreisverkehr und rast ohne zu blinken oder zu schauen aus dem kreisverkehr hinaus.
das vorderrad des kinderwagens kommt an einem ca. 30m entfernten kiosk zu liegen.
sonderbar…
ein kind, ungefähr 8 jahre jung, kommt mit dem bus von der schule nach hause, steigt aus dem bus aus und überquert den zebrastreifen vor dem bus, da sich das alles auch wieder einmal in einer 30km/h-zone wegen der kindergärten usw. abspielt, eigentlihc kein großes unterfangen.
eine frau zieht ohne zu schauen oder gar die geschwindigkeit zu verringern am bus vorbei, daß sie mit deutlich überhöhter geschwindigkeit (messungen ergeben an hand der bremsspuren ca. 50 km/h und mehr!) unterwegs ist, ist sogar mit freiem auge sichtbar.
das kind übersteht die kontaktaufnahme mit dem fahrzeug der frau nur mit ein paar schürfwunden und kaputter kleidung, die kontaktaufnahme mit der fahrzeuglenkerin ist hingegen lauter. sie hat dem kind eine gescheuert, weil das kind VOR dem bus über einen zebrastreifen gegangen ist…
unverständlich…
weitere beispiele über die hirnrissigkeit der heutigen fahrzeuglenker nötig??? und das in einem bevölkerungsmäßig kleinen bundesland… wo doch alle so vorsichtig, freundlich und zuvorkommend hinterm steuer sind… wo niemand besoffen mit dem auto fährt (bis auf die geisterfahrer auf unsere einzigen autobahn, 50% davon besoffene frauen!) und es nur an einem einzigen wochenende 32 führerscheinabnahmen wegen trunkenheit am steuer gibt (rekordhalterin eine frau mit 2,44 promille!!!)…
eines weiß ich genau: heuer ist schluß mit lustig, bin ich wieder mit dem motorrad unterwegs, dann gibt es einige eingetretene autotüren und sonstiges, denn ich kann absolut nimmer akzeptieren, wie motorradfahrer, fußgänger, kinder von autofahrern einfach ignoriert werden, beschönigt durch den begriff “übersehen”…
ich habe fertig… (war das nicht vom trabatoni oder wie der heißt???)
Stargazer says:
Mit meinem Long-Vehicle kannst du auf der Bundesstrasse rechnen…
Grazer says:
dazu passend natürlich auch noch die heutige schlagzeile: betrunkener autolenker übersieht radfahrer…
okay, alki hat definitiv nix hinterm steuer zu suchen, also am besten köpfen… solche hohlköpfe lernen’s sowieso nie mehr… und der radler, natürlich ohne licht wie eben so 90% der radler des nachts so unterwegs sind, dem sollte man noch zusätzlich eine kräftig hinter die kiemen geben, sobald er wieder aus dem krankenhaus heraus ist… aber klar, woher soll er mit 16 schon wissen, daß es in der nacht dunkel ist, die “erwachsenen” auf ihren rädern sind ja selber kaum intelligenter! und dabei gibt es läden, die haben so viel an fahrradbeleuchtung, daß sie das zeugs sogar verkaufen müssen…
ich bin der meinung, im alter von 12 bis 66 gehört wieder das faustrecht auf der straße eingeführt!!! prügelstrafe für irre!!! und alkis an den pranger, sagen wir mindestens drei tage, für jede wiederholung einen tag mehr!!!
Gina says:
Na ja, zum Alk kann ich nur sagen, dass dies eine legale Droge ist und auch von der Gesellschaft anerkannt wird, dass man zum Glas greift – bei gewissen Dingen gehört es ja schon fast zum guten Ton, da wird man urplötzlich zum Außenseiter, wenn man nicht mit macht.
Zum anderen muss ich natürlich auch sagen, Vorarlberg ist ja auch keine Großstadt, die bis spät in die Nacht lichterloh ausgestrahlt wird, so dass man den Unterschied zwischen Tag und Nacht fast nicht mehr erkennen kann.
Weiters wird es so manch einem viel zu leicht gemacht, an einen Führerschein zu kommen. Und wenn man bedenkt, dass man den Führerschein schon mit 16 oder 17 beginnen kann unter der Anleitung von nicht ausgebildeten Elternteilen, die bestimmt nicht so tadellos unterwegs sind und an manchen Tagen sehr gestresst, lässt man letztlich doch ziemlich Unfähige hinters Lenkrad. Wenn sie dann noch zu wenig Liebe und Zuwendung bis dahin bekommen haben, haben sie nicht den Führerschein sondern einen Waffenschein gemacht, mit dem sie wie wild durch die Gegend fahren und wenn sie dann noch zu den blutrünstigen PC-Spielen neigen und evt. Wirklichkeit und Fiktion nicht mehr utnerscheiden können, kommen solche Taten zu stande.
Grazer says:
wie lange war nikotin eine legale droge? ist zwar heute ebenfalls nach wie vor so, doch auf uns raucher gibt es mittlerweilen eine wahre hetzjagd… wann wird es endlich diese hetzjagd auch auf alle alkoholiker geben??? auf alle alklenker??? auf alle geisteskranken kfz-lenker, die in ihrem größenwahn andere menschen gefährden resp. ermorden???
wir könnten ja langsam, aber sicher zu einer allgemeinen hexenjagd aufrufen… aber daß wir damit einen denkprozess einleiten könnten, nein, diese idee ist sogar mir zu absurd!!!
Gina says:
Eine Hexjagd wär auch nicht mehr Zeit gemäß, oder? Klingt so nach Mittelalter und so.
Besser wäre, den Hirnlosen den Führerschein zu nehmen und ein Ticket für die Öffis in die Hand drücken, das würd mehr bringen.
Grazer says:
ja, aber nur gefesselt, geknebelt und ohne rummsdada-kistle…
Stargazer says:
Nur bei den aktuellen Bus-Lenkern kann es leicht passieren, dass uns diese ebenfalls mal ausgehen…