Violet und die ersten 1000km

Violet, eine dezent schwarz-violette Dame, gut gepflegt, mit Stil und einem treuen Charakter, elegant in der Erscheinung, mit schlanker Silhouette. Einfach einen Blick wert, und das offenbar so offensichtlich, denn wildfremde Männer (und auch so manche Frau) drehe ihre Köpfe nach Violett um…

Sanft, mit dezent tiefen und sonsorem Klang, einfach eine Einladung zum Träumen, das ist Violet!

Was soll ich sagen, ich hatte bisher noch nie so ein komfortables Bike, auch wenn die gute, alte, dicke Berta definitiv gemütlicher war, aber Berta ist eben der Urtyp aller Großroller, während Violet ein Alltagsbike mit absoluten Tourerqualitäten hat, auch wenn sie nur eine “alte 650 Deauville” ist.

Alles klar soweit? Wie, Ihr dachtet, ich beschreibe irgendein Starlet oder sonst ein Sternchen? Ich? Also bitte, langsam solltet Ihr mich kennen! Ich bin glücklich verheiratet und meine Frau und ich teilen eine Leidenschaft sehr exzessiv: MOTORRÄDER!!!

Das solltet Ihr aber nun wirklich wissen, also kann es sich bei Violet doch nur um ein Bike handeln, nun alles klar?

Okay, dann weiter…

Nun, die ersten 1000km hab ich nun hinter mich gebracht, manche davon nicht gerade sehr erfolgreich und schon gar nicht in professioneller Optik. Und flachgelegt hab ich Violet auch schon, aber bei einer 250kg-Dame sollte man eben doch aufpassen, wo und wie man stehen bleibt, vor allem, wenn man Sitzriese ist…

Aber im Großen und Ganzen hab ich einiges gelernt und damit wurde jeder weitere Kilometer ein immer größeres Vergnügen, klingt komisch, ist aber so, auch Rollerfreaks lernen was für’s Leben!

Okay, eine Dampframme a’la Magna ist Violet nun wirklich nicht, eher dezent, stilvoll und in gewisser Weise immer gemächlich, auch wenn man ihr mal die Sporen gibt, Überraschungen kommen von Violet eher keine, und wenn, dann immer nur an der Tankstelle… und da sehr positiv!

Violet ist also eine Honda NT650V Deauville, Bj. 1999, hat mittlerweilen 51.000km am Zähler und leistet im Bedarfsfall 55 Pferde. Also definitiv keine Rennsemmel, auch wenn verdammt viel Kunststoff verbastelt ist, sie ist und bleibt eine Tourenbegleiterin, treu und zum Bummeln verleitend, aber immer mit dem Schuß Pfeffer im Hintern, der auch Überholmanöver, begleitet von einem dumpfen Donnergrollen, zu einem lustvollen und für Dosentreiber erschreckenden Erlebnis macht. Einfach die ideale Begleiterin im Alltag und auf Touren, keine rassige Schönheit, sondern eben eine Grand Dame mit unbeschreiblichen, inneren Werten und einem dezenten, aber stilvollen Auftreten bei einem gutmütigen Charakter. Und bei 650 ccm Hubraum sind aktuell so zwischen 3,5 und 4,3 l/100km nicht gerade ein übermäßiger Durst…

Das Fahren mit ihr ist kein Ritt auf der Kanonenkugel, eher ein entspanntes Durch-die Landschaft-Gleiten mit Erholungswert, vielleicht sollten die Krankenkassen Deauville-Fahren auf Rezept verschreiben? Kurven, kein Problem, denk’ und sieh sie und laß Violet einfach machen, entspann Dich und vertraue und Du wirst nicht enttäuscht! Aber bitte mit Ruhe und Gemütlichkeit, singt ja auch Balu, der Bär aus Disney’s Dschungelbuch schon seit Jahrzehnten…

Klar, im Sozius-Betrieb fehlt ein bißchen Power, aber seinen wir mal ehrlich, wer fährt denn schon gerne immer mit Sozia? Vor allem, heutzutage gibt es Fahrschulen, also, Mädels, macht doch selber den Bike-Schein! Ihr wollt doch sonst immer so emanzipiert sein! Also, auf in die Fahrschulen und dann zum Händler!

Und damit bleibt Violet immer mein Bike, keine Sozia, keine Diskussionen und vor allem, die Sizthöhe verhindert, daß meine Frau Violet auch mal in Beschlag nehmen will…

Einfach himmlisch…

Author:

Im Herzen ein Motorradfahrer, der Zeit seines Lebens sich immer mit Motorrädern, ihren Fahrern und ihrem Denken auseinandergesetzt hat, frei nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel! Entsprechend ist auch der Lebensinhalt ausgerichtet: Morgens schon als erstes die Goldwing im Sinn, dabei nicht alleine, denn auch meine Frau ist vom selben Schlag, eine Bikerin durch und durch...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *