Von Wohnmobilen und Wägen

Wohnmobile und -wägen sind eigentlich eine klasse Erfindung für Urlaubsreisende, die ein Land kennenlernen wollen. Man ist auf kein Hotel angewiesen sondern kann dort bleiben wo man will. Unterwegs mit dem Wohnmobil heisst, kein Hotel suchen sondern sein Hotel gleich mit dabei haben. Sein Bett, seine Couch, seinen Kühlschrank und für Fussballgeschädigte: seinen Fernseher.

Mit dem Wohnmobil unterwegs heisst aber leider auch, dass man immer mit einem riesigen Schlachtschiff unterwegs ist. Wohnwägen hingegen werden einfach vom PKW gezogen und bei Bedarf eben wieder abgehängt, was einem ein bisschen mehr Mobilität ermöglicht.

Egal für welche Variante der „mobilen Heimat“ man sich entscheidet, wird man im Normalfall eine ziemliche Stange Geld (und Nerven) hinlegen müssen, wenn man sich so ein Eigenheim auf Rädern zulegen möchte. Aber da sich einige Unternehmen auf die Vermietung spezialisiert haben, kann man sich einmal so ein Ding ausleihen und ausprobieren, ob man damit zurechtkommt.

Aber wie immer gilt: Preise vergleichen vor dem Mieten erspart Ärger – und nicht vergessen: Mitglieder von Automobilclubs erhalten bei einigen Vermietern Rabatte auf die regulären Raten.

Author:

48 thoughts on “Von Wohnmobilen und Wägen”

  • wirst du neuerdings von detleff und öamtc gesponsert??? oder was treibt dich zu solchen wahnsinnsäußerungen??? menschenskind, ich mach mir langsam sorgen um dich! wo ist der robuste jäger aus dem grünen walde mit den strumpfhosen geblieben, jenem jäger, der sich auf sein zornig schnaubendes pony schwingt und die wildesten rocker zur strecke bringt??? jenem recken, vor dem sogar ali babas räuber erschrecken???

    oder wirst du einfach nur 30???

  • Ich denke, dass das inzwischen an meinem Alter liegt. Ein bisschen Komfort hat man sich da schon verdient, oder? Du fährst ja auch schon ein komplettes Einfamilienhaus durch die Gegend.

  • so groß ist unser zelt nun aber wirklich nicht! grad mal schlafkabine mit ausreichend stehhöhe und vorzelt, wo eine biergartengarnitur platz hat und man bei schlechtwetter gemütlich ein paar rationen hopfenblütentee gegen den wetterfrust vernichten kann…

  • siehst du… und anstatt Eintragung beim TÜV holst du dir von der Gemeinde ’ne Anbaugenehmigung. So sind sie, die Winger

  • frisst dich jetzt der neid??? wer darf denn mit seinem röllerle nimmer fahren, wenn lkw-fahrverbot gilt??? ich darf mit meinem reisebus beinahe immer fahren, für mich gilt kein fahrverbot für fahrzeuge mit anhänger und so! und ich darf auch in deutschland mehr als 80 fahren, du nicht!!! also, was jetzt???

  • Ich denke dass es noch immer einen kleinen Unterschied zwischen Stargazers Long Vehicle und einer Wing gibt. Letzteres ist ’nur‘ Overkill

  • rei, wenn ich dich richtig interpretiere, dann ist alles, was mehr motor als ein smart verbaut hat, sowieso motortechnischer overkill, oder???

  • Ein Kombi mit 90 PS ist kein Auto, sondern ein Verkehrshindernis sobald die Straße nicht das Gefälle der Eigernordwand aufweist.

  • gut, daß unser familienschlitten kein kombi ist! *pruuuuuuuuust*

    unser schlitten war in den späten 80’igern, als er gebaut wurde, ein gut motorisierter schlitten mit agil zur sache gehenden 90 pferden unter der haube, mehr braucht der olle Grazer nicht in einer vierrädrigen blechbüchse! daß ihr junghüpfer das heute als „untermotorisiertes verkehrshindernis“ einstuft, ist klar, denn begriffe wie drehmoment oder drehmomentenkurve sind euch unbekannt… oder ihr habt im physikunterricht gepennt! *lach*

  • Weiß ich etwas noch nicht? Ersetz du nun, lieber Stargazer, das 5 Sterne Wellness-Hotel mit einem Wohnmobil? Ob der Masseur dann auch mitkommt?

  • stargazer, ich denke, du kannst das womo schon durch ein zelt ersetzen, klingt nach allein-urlaub! püüühhh… an deiner stelle möchte ich jetzt nicht sein und das alles erklären müssen…

  • Och… es gibt da schon Möglichkeiten. Warst du schon einmal nach Marktschluss auf einem Mittelaltermarkt während die WM oder EM lief? Solltest du mal.

  • was sind „wm“ und „em“??? ich kenne maximal MotoGP, GP2 und formel 1… ach ja, und die WRC…

  • Bei Womo und Zelt, kann er wirklich alleine Urlaub machen, denn was soll das für ein Urlaub sein? Vorallem, wenn es keinen Unterschied macht, bei beidem wartet er darauf, dass jemand für ihn kocht und das ist kein Urlaub, wenn nur er an den gemachten Tisch sitzten darf.
    Aber Stargazer bei dir ist egal was läuft ob WM, EM oder MotoGP, GP2 oder Formel 1, auf das kannst du locker verzichtet, aber wehe das WLAN geht nicht, das ist dann beinahe der drohende Weltuntergang.

  • und wie üblich hast du wieder mal gehört, was du nicht hättest hören sollen…

  • kein kommentar, nachdem sich ja unsere frauen sogar persönlich kennen… ich muß endlich den wechsel von mut zu überlebensinsitnkt schaffen!!! immehrin will ich nicht nur opa, sondern auch ein alter biker werden…

  • Irgendwie ist das immer typisch Mann, dass sie lauter denken, als sie es sich denken – vielleicht müsst ihr mal zum Ohrendoktor euch die Ohren ausputzen lassen, damit ihr wieder so gut hört, wie Frauen und dadurch vielleicht merkt, dass manches doch lauter ist, als wie ihr euch so denkt.

  • gina, woher soll ich wissen, was ich sag‘, wenn ich mich noch nicht reden g’hört hab’…

  • Dann musst du einfach mal deinem Geschlecht im Alltag so zu sehen, dann wirst du feststellen, dass so mancher die Eigenart hat, vor sich hin zu denken und dabei die Lippen zu bewegen und vor sich hin zu murmeln – und manches ist durch aus verständlich nicht nur ein Gebrabble. Wenn du dann denjenigen darauf ansprichst, wirst du den Kommentar abbekommen „ich hab doch nichts gesagt“. Oder du fragst mal bei deiner Frau nach, ob sie an dir so was auch schon beobachten konnte.

  • also, gina, die weisheit mit dem „woher soll ich wissen…“ hab‘ ich von einer echten und natürlichen voll-blondine! und die war damit sogar im tv!!! tja… und jetzt??? ;oP

  • @ grazer: Heut zu Tage ist nicht immer zu erkennen, ob unter der „Blondine“ was weibliches oder männliches steckt, vielleicht hat dich die Voll-Blondine ja in die Irre geleitet. Und nur so neben bei, von hinten siehtst du auch nicht immer aus, wie ein Kerl :-)

  • ach, wenn ich deine worte richtig deute, dann habe ich also einen sogenannten oder auch knackarsch??? ;0p

  • @ grazer: dein wertes Hinterteil kann ich nicht beurteilen, das steckt ja sehr oft in einer Motorradhose und diese verdeckt ha vieles und macht das Hinterteil vielleicht auch schöner als es ist. Ich dachte eher an das Bild, welches sich ergibt, wenn du hoch zum Stählernenrosse sitzt und hintden deine langen blonden Haare wie eine Fahne wehen – wer weiß da dann, was du wirklich bist?
    Und ich denke, du hast schon sämtliche Männer enttäuscht, spätestens zu dem Zeitpunkt, als sie dich von vorne sehen durften.

  • oh ja! und da hatte ich schon so manchen lacher auf meiner seite!!! vor allem, wenn die indirekt angesprochenen möchte-gern-machos den ahndabdruck ihrer zukünftigen exfreundin im gesicht hatten… buuhhhuuuuaaaaahhhaaahhhaaaahhhhaaaa

  • Wenn du mal einen Fotoapparat dabei hast, muss du so ein Gesicht mal fotografieren, das ist sicher sehr witzig.
    Aber das eine Foto von dir im Dirndl ist ja auch ganz nett – das könnte man ja auch mal auf das Blog stellen, da würde es sicher auch viele Kommentare hageln.

  • ich hätte gerne diese gesichter abgelichtet… aber ich hatte selbst grad zu tun, um irgendwie auf und mit dem bike irgendeine menschenwürdige und ungefährliche haltung zu bewahren…

  • wieso trägst du nicht eine „Versteckte Kamera“ mit dir herum, am besten in deine Jacke oder in deinen Helm eingebaut :-)

  • weil dann nach einer woche jutjube übergehen würde… und ich einen anschiß bekommen würde, weil’s internetz verstopft ist!

  • wie wär’s mit fotografieren, kaffekochen und vielleicht noch ohne verschütten servieren…

  • siehe oben! du wirst wirklich alt… soll ich zu deinem wiegenfeste etwas calgon mitbringen? und vielleicht noch ein bißchen was für den grünen daumen???

  • @ Grazer: hat dir noch niemand gesagt, dass man zum Entkalken dein Calgon benötigt, einfach Cirtonensäure tut’s auch und ist auch billiger – dann ist der Schaden nicht so groß, wenn es dann doch nicht so ganz wirken sollte, wie man sich das vorstellt;
    Das Mittelchen für den grünen Daumen kannst du zu Hause lassen, denn noch größer muss er nicht werden, denn dann würde er noch dünner und dann sieht er wirklich aus wie ein Laternenpfosten oder wenn’s ganz dicke kommt, wie ein PC-Kabel.

  • ach komm, das mittelchen für den grünen daumen solltest doch du ihm um die leibesmitte einreiben… damit er wenigstens dort ein bißchen kuschlig weich wird… und calgon wird doch von den führenden waschinenherstellern empfohlen, von citronensäure hingegen hab‘ ich dazu noch nichts gehört…

  • Das ist sicher keine gute Idee, das „Grüne Daumen Mittelchen“ ihm um den Bauch zu schmieren, dann setzt er zuletzt noch Moos statt etwas Fett an. Wäre nicht so toll. Und klar hast du noch keine Werbung gesehen, in der Zitronensäure für Kalkentfernung empfohlen wird, wäre ja voll gegen die Waschmittelindustrie, wenn man statt 6 € nur noch 0,99 € bezahlt und den selben Effekt erzielt. Stell dir vor, was sie da Verlust machen würden, wenn alle umstellen würden. Aber wenn du von Miele ein Original-Entkalkungsmittel bekommst und nachliest was es enthält, findest du raus, das es pure Zitronensäure ist und es mit der welche du in jedem Geschäft zum Sirup oder Marmelade machen kaufen kannst, auch funktioniert und dir viel viel Geld sparst. Und nur so neben bei, das ist kein Schmäh.

  • also, gina, ich muß ganz ehrlich gestehen, daß ich von miele weder ein entkalkungsmittel noch ein motorrad habe… wobei sich mir der sinn eines entkalkungsmittels bei einem motorrad nicht so recht erschließen will… und nicht einmal bei meiner nähmaschine von mitsubishi hab‘ ich entkalkungsmittel gebraucht… aber gut, ich kann auch bis heute nicht mit einer maschine nähen… ohne aber auch nicht… ;-))

  • Da sieht man wieder lieber Grazer, dass ihr Männer ohne Frauen einfach aufgeschmissen seid, denn wenn du Miele und Co nicht kennst, sorgst du bestimmt nicht für die Reinigung deiner Kleidung, sonder lässt das deine Frau machen. Eigenartig ist nur, dass dir dann Calgon ein Begriff ist, das wird ja von denen empfohlen.
    Aber zum guten Glück trinkst du ja keinen Kaffee, dann musst du sicher auch nie eine Kaffeemaschine entkalken und hast nie irgendwas mit Kalk zu tun.

  • gina, sag mal, ist dir überhaupt bewußt, daß miele vor der produktion von haushaltsgeräten motorräder gebaut hat??? nein??? da sieht man es wieder, wir männer müssen immer die wissenslücken von euch frauen in technik-angelegenheiten ausfüllen… ;-P

  • na, da sei mal vorsichtig oder willst wirklich noch eine mehrtägige schulung über die grundaussagen der seeligen sissy-filme???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert