Virtuelle Maschinen und die Uhrzeit

Ich möchte es schon fast als einen Kampf sehen, was ich die letzten Tage mit der Systemzeit einiger virtueller Maschinen erlebt habe und frage mich, wie das denn nun wirklich klappen soll – vor allem da man virtuelle Maschinen so schlecht treten kann.

Die Grundidee war ursprünglich, einen Xen-Host zu verwenden, um diverse Dienste in eigene kleine Server zu verpacken und sie so zu trennen. Einer davon der NTP Dienst, welcher die Zeit von Aussen ‚abholen‘ sollte um sie den Nachbarn zur Verfügung zu stellen. Die Praktische Anwendung war schlichtweg ein NTP Dienst, welcher sich um alles kümmern sollte. Doch irgendwie schien dieser keine Lust zu haben, die Zeit korrekt einzustellen. Also mal die Fehlersuche systematisch angegangen:

Da die Zeit nicht konstant falsch ging, war es kein Thema der Zeitzonen – und da der NTP Dienst auch noch erreichbar ist, war auch die Firewall nicht schuld. Also ist der nächste Versuch der NTP Daemon selbst. Doch ntpq -c peers zeigt korrekt einige Partner an. Ein Bug im Dienst?

Mitnichten. Es liegt an der von Xen simulierten Uhr, welche in der virtuellen Maschine nicht verändert werden kann. Also kurz mal Google gefragt und festgestellt, dass es durch die ‚independant Wallclock‘ gelöst werden kann – und wie durch ein Wunder erreichte die virtuelle NTP Maschine auf einmal Stratum 3 um es ein paar Stunden drauf wieder zu verwerfen.

Ich habe am Ende aufgegeben und den NTP Dienst in die Dom-0 verlegt da mir nichts Brauchbares mehr einfiel.

Author:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert