Nein, das ist keinesfalls verlesen: Microsoft bietet ein kleines Tool an, um den Product Key von Windows XP bzw. Windows Vista zu ändern. Zugegeben, sie nennen es ‚Updaten‘ – aber es ist durchaus ein hilfreiches Tool.
Das Problem einmal kurz umrissen:
Immer mehr Computer bringen nur noch Recovery CDs mit, mit welchen man die Kiste in den Originalzustand zurücksetzen kann oder gleich eine automatische Installationsroutine. Doch wie in meinem Fall sind die CDs nicht immer zuverlässig und ich war gezwungen, auf eine andere Installations-CD zurückzugreifen.
Damit ich dann mein Windows eben aktivieren kann, muss der richtige Key hineingebastelt werden. Dass Microsoft so etwas anbietet, zeigt eine kleine Recherche: OEM Installer wurden ab und an einmal Product Keys gesperrt. Da der Endkunde meist kein guter Bastler ist, sondern etwas Einfaches benötigt, hat Microsoft reagiert: Link
Das von Microsoft angebotene Tool bietet nebenbei noch den Service, Windows gleich in Redmond zu aktivieren. Mit anderen Worten bleibt einem der Umweg mit der Aktivierung erspart – ganz einfach und ausnahmsweise fast benutzerfreundlich.