SQLgrey

Seit einiger Zeit habe ich auf meinem Server Greylisting am Laufen, um Viren und anderes Gerümpel vom Spamfilter fernzuhalten. Die Effizienz des Systems ist schlichtweg einfach ein Segen:

Dadurch, dass viele Spamschleudern nicht streng nach der RFC handeln, unternehmen sie nur einen einzigen Zustellungsversuch und ihre Ladung versandet in den Unendlichen Weiten des Netzes.

Die wenigen Mails die noch durchkommen, packt dann der klassische Filter allemal. Mein Hauptproblem beim Greylisting war der Einsatz von Postgrey und dessen Datenbankformat, in welches man nur schlecht Einsicht nehmen konnte. Ein fork des Projekts, SQLgrey nützt MySQL als Datenbank-Backend. Mit anderen Worten liegen die Daten in einer Form vor, in der wir nett drin rumstochern können – und zwar mit ziemlich allem was auf den MySQL Zugriff hat.

Author:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert