Greylisting gegen Spam

Kaum hat man den Comment Spam im Blog im Griff (noch immer nichts), brechen die Fluten über den Mailserver herein. Der Spamassassin, welcher hier seinen Dienst verrichtet hat jede Menge zu tun und es ist eine reine Ressourcenverschwendung jeden Fetzen Mail genauestens zu prüfen. Ähnlich wie bei meiner Lösung am Blog geht es auch hier darum, den Mailfilter mit einfachen Methoden zu entlasten.

Der erste Schritt war im Postfix die Einstellung, dass der absendende Mailserver sich ordnungsgemäß zu melden hat. Dies bezieht sich auf das SMTP Protokoll und die HELO Meldung. Wenn sich der Absender nicht mit vollem Hostnamen meldet, nehmen wir keine Post an.

Der zweite Schritt im Kampf gegen Spam heisst Greylisting, das eigentliche Thema dieses Posts. Greylisting ist das temporäre Ablehnen von Mail mit einer Aufforderung, es später nochmal zu versuchen.

Sofern dieser sich der sendende Mailserver an den Standard hält, wird er die Zustellung zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen, wobei das Mail diesmal angenommen wird. Da Spam und Viren nicht unbedingt über normale Mailserver versenden und sich diese dadurch nicht an das SMTP Protokoll halten, wird oftmals kein weiterer Zustellungsversuch unternommen und der Müll landet im Datennirvana.

Author:

2 thoughts on “Greylisting gegen Spam”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert