Gentoo Linux heisst, die Stunts selbst machen

gtop-wwwIch gebe zu, ich bin Gentoo-Linux süchtig. Ich hänge an diesem System, wie ein Drogensüchtiger an der Nadel.

Grund dafür ist, dass es keine Config-Tools hat, welche einem hintenrum die eben mühevoll erstellten Dateien versaut – Passiert dies doch, bin ich es, der diese Files verbockt hat.

Man könnte fast meinen, ich bin Vertreter der „Automatische Tools und Assistenten, Klickbuntis… das ist doch was für Warmduscher und Windowsbenutzer“-Kampagne – doch das ist nicht korrekt.

Es ist der Kick, eigene Systeme zu bauen und doch das Problem der Programmabhängigkeiten aufgeklärt zu wissen, nicht zuletzt um etwas Nerven zu sparen. Es geht mir dabei nicht um die letzten Versionen eines Programms sondern um die Vielfalt, welche es mir erlaubt mein System zu personalisieren und an meine Bedürfnisse anzupassen, so wie ich das möchte.

Mit anderen Worten, es ist ein Baukasten in dem ich das Sagen habe, da ich root bin.

Author:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert