Die Jugend Zions und ihre Fähigkeit zu lesen

Ich habe den Posten des Webmasters auf der Community Site von www.juzio.de geerbt und bin nach einem Servercrash nun dabei, die Seite mit Hilfe eines Kollegen neu zu gestalten.

Um die Mitglieder der Community mit aktuellen Informationen über den Stand der Dinge informieren zu können, habe ich eine kleine Notfalls-Site eingerichtet, die die wichtigsten Informationen und den Fortschritt und eine Kontaktadresse für Fragen anzeigen soll.

Um nicht gleich von den Fragemails weggeschwemmt zu werden, widmet sich eine Sektion der provisorischen Seite den FAQs, den sog. Frequently Asked Questions wo die Benutzer alles nachlesen können, was sich so auf die Schnelle fragen lässt.

Die FAQs sind das Ergebnis der ersten Mails die ankommen und behandeln Themen wie dass man sich neu registrieren werden muss, sofern die alten Daten nicht mehr verwendet werden können oder was man können muss um bei uns mitprogrammieren zu können.

Um die Sache Rund zu machen habe ich noch beim Kontaktlink einen Vermerk angegeben, dass die Benutzer doch einmal in den FAQs stöbern sollten, bevor sie mir schrieben, da sich dort möglicherweise die Antwort auf ihre Frage schon befinden könnte. Und doch tauchen in meiner Mailbox immer wieder die selben Fragen auf, welche alle schon in den FAQs beantwortet stehen…

Die Moral von der Geschichte: Die Anzahl der temporären Analphabeten im Netz steigt proportional zum Textumfang welcher dem User nicht selbsttätig ins Gesicht schlägt.

Author:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert