Ein Grub2 Testlauf

Gentoo ist ja die Distribution der freien Entscheidung und ich habe mich dazu entschieden, Grub2 einmal anzutesten. Die Installation stellt kein großes Problem dar, so lange man das entsprechende Paket in /etc/portage/package.unmask und /etc/portage/package.keywords einträgt:

echo "sys-boot/grub:2 **" >> /etc/portage/package.keywords
echo "sys-boot/grub:2" >> /etc/portage/package.unmask
emerge -av sys-boot/grub:2

Danach folgt die Konfiguration in /etc/default/grub und in /etc/grub.d/* – die dann endlich durch den Aufruf von grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg geschrieben wird.

Damit ich mit meinem bestehenden, alten GRUB nicht um den MBR prügeln muss und ich mich auf diesen verlassen kann, lasse ich damit Grub2 einfach starten. Doch dazu brauche ich zuerst eine Art Boot-Image. Diese installiere ich mit grub2-install –grub-setup=/bin/true /dev/sda – wir verhindern so das Schreiben des MBR und können nun die grub.conf bzw menu.lst des alten Grub um folgenden Eintrag erweitern:

title=GRUB2
root (hd0,0)
kernel /boot/grub2/core.img

So können wir ungestört testen, ohne dass wir Angst haben müssen, einmal nicht booten zu können – Selbst wenn bei Grub2 etwas komplett schief geht..

Author:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert