Revisionsverwaltung und Montage

Ich arbeite oft mit Entwicklerversionen diverser Software. Das heißt, ich hole mir den Quelltext aus der entsprechenden Revisionsverwaltung. Wenn man mit den sog. Entwicklungs-Snapshots arbeitet, gibt es dabei eine kleine Regel, die analog zu Murphys Law greift:

Checke nie Code an einem Montag Morgen aus.

Wieso das? Nehmen wir ein Open Source Projekt an. Die Entwickler haben über das Wochenende ihre Software erweitert und die entsprechenden Änderungen eingepflegt. Neue Funktionen wurden hinzugefügt, Umbauten gemacht – dies alles führt oft zu kaputtem Code, welcher meistens innerhalb der nächsten Tage in Ordnung gebracht wird. Checkouts die an einem Mittwoch oder Donnerstag gemacht wurden, weisen daher im Normalfall weniger Fehler auf.

Eine Warnung: Entwickler-Snapshots sind nichts für den Echtbetrieb, da sie kaum getestet wurden und somit etwas ‚unberechenbar‘ sind. Ihr Einsatz für produktive Systeme sollte vermieden werden – es sei denn, man ist masochistisch veranlagt oder komplett verrückt und weiß, worauf man sich einlässt…

Author:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert